Hermann Gröhe
CDU
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Martin H. •

Frage an Hermann Gröhe von Martin H. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Minister!

Aus der Zeitung "Die Welt" erfuhr ich, das Familienmitglieder ausländischer Arbeitnehmer kostenlos über die deutschen Krankenkassen versichert sind. Grundlagen hierfür wären wohl ein deutsch-türkisches Abkommen vom 30. April 1964 sowie ein deutsch-jugoslawisches Abkommen vom 12. Oktober 1968.

Hierzu erlaube ich mir, Ihnen folgende Fragen zu stellen.

Gibt es weitere derartige Abkommen noch mit anderen Staaten, als den beiden o. a. Staaten?

Wieviele Personen umfaßte die kostenlose Mitversicherung im Jahr 2014?

Wie hoch waren die Kosten dieser kostenlosen Mitversicherung im Jahr 2014?

Wie hoch sind die Durchschnittskosten dieser kostenlosen Mitversicherung seit Abschluß dieser Abkommen?

Vertragen sich diese Abkommen mit dem Gleichheitsgrundsatz? Falls es der Fall sein sollte, so begründen sie dies bitte.

Im Voraus vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

Martin K.H. Halweg

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Halweg,

eine schnellstmögliche Beantwortung von Anfragen aus meinem Wahlkreis im Rhein-Kreis Neuss sowie von Fragen zu gesundheitspolitischen Themen ist für mich selbstverständlich.

Deshalb biete ich Ihnen gerne an, mir einen Brief an mein Bundestagsbüro in Berlin (Platz der Republik 1, 11011 Berlin) oder eine E-Mail (hermann.groehe@bundestag.de) zu schicken. Auf der Website www.hermann-groehe.de können Sie sich zudem über meine politischen Standpunkte sowie über aktuelle Entwicklungen im politischen Tagesgeschehen informieren.

Fragen zu meiner Arbeit als Bundesminister für Gesundheit können Sie gerne im Bundesgesundheitsministerium stellen, welches auf seiner Website mehrere Möglichkeiten für eine Kontaktaufnahme aufgelistet hat (http://www.bmg.bund.de/ministerium/kontakt-und-service.html).

Ein direkter Kontakt mit möglichst vielen Bürgerinnen und Bürgern ohne Umwege im Internet oder über Dritte ist mir aufgrund der gleichbleibend hohen Zahl von Anfragen, die mich erreichen, besonders wichtig. Ich bitte deshalb um Ihr Verständnis dafür, dass ich Fragen, die mich über die Website ‚abgeordnetenwatch‘ erreichen, seit Februar 2014 immer mit diesem Standardtext beantworte.

Mit freundlichen Grüßen
Hermann Gröhe

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.