Hermann Gröhe
CDU
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Ekkehardt Fritz B. •

Frage an Hermann Gröhe von Ekkehardt Fritz B. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Gröhe,

ich gratuliere Ihnen nachträglich zur Ernennung zum Bundesminister für Gesundheit und ziehe den Hut vor Ihnen! Da Ministerien ja nur von entsprechenden Experten geführt werden sollten, gehe ich davon aus, dass Sie in weiser Voraussicht während Ihrer Zeit als CDU-Generalsekretär auch gleichzeitig ein Studium für Gesundheitspolitik sehr erfolgreich absolvierten. Die zusätzliche Belastung muss enorm gewesen sein!!!

Für einen Experten wie Sie habe ich natürlich auch gleich eine Frage, die ich im Vorfeld anhand eines Zitates aber kurz erläutere:

… „Während der drastische Rückgang der Verkehrstoten zeigt, dass Deutschland trotz immensen Anstiegs des Verkehrs immer sicherer wird, ist zu beklagen, dass die Suizidtoten infolge von Depressionen mittlerweile mit über 10 000 Selbsttötungen in Deutschland erschreckende Ausmaße hat. Alleine auf den Gleisen der Deutschen Bahn nehmen sich ca. 1000 Menschen jährlich das Leben, das sind mindestens 3 Tötungen auf deutschen Gleisen pro Tag.“ … http://publicus-treverensis.vsud.de/archives/218-Deutschland-Immer-weniger-Verkehrstote-doppelt-soviele-Suizidtote.html

Welche Ursache sieht man im Bundesgesundheitsministerium für den immensen Anstieg von Depressionserkrankungen mit anschließenden Suiziden in der Bevölkerung Deutschlands?

Für Ihre aufschlussreiche Antwort danke ich Ihnen schon jetzt!

Mit freundlichen Grüßen

Ekkehardt Fritz Beyer

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Beyer,

eine schnellstmögliche Beantwortung von Anfragen aus meinem Wahlkreis im Rhein-Kreis Neuss sowie von Fragen zu gesundheitspolitischen Themen ist für mich selbstverständlich.

Deshalb biete ich Ihnen gerne an, mir einen Brief an mein Bundestagsbüro in Berlin (Platz der Republik 1, 11011 Berlin) oder eine E-Mail ( hermann.groehe@bundestag.de ) zu schicken. Auf der Website www.hermann-groehe.de können Sie sich zudem über meine politischen Standpunkte sowie über aktuelle Entwicklungen im politischen Tagesgeschehen informieren.

Fragen zu meiner Arbeit als Bundesminister für Gesundheit können Sie gerne im Bundesgesundheitsministerium stellen, welches auf seiner Website mehrere Möglichkeiten für eine Kontaktaufnahme aufgelistet hat ( http://www.bmg.bund.de/ministerium/kontakt-und-service.html ).

Ein direkter Kontakt mit möglichst vielen Bürgerinnen und Bürgern ohne Umwege im Internet oder über Dritte ist mir aufgrund der gleichbleibend hohen Zahl von Anfragen, die mich erreichen, besonders wichtig. Ich bitte deshalb um Ihr Verständnis dafür, dass ich Fragen, die mich über die Website ‚abgeordnetenwatch‘ erreichen, seit Februar 2014 immer mit diesem Standardtext beantworte.

Mit freundlichen Grüßen
Hermann Gröhe

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.