Hermann Gröhe
CDU
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Birgit J. •

Frage an Hermann Gröhe von Birgit J. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Gröhe,
als neu gewählter Bundesgesundheitsminister möchte ich Sie im Rahmen unserer Patientenorganisation Aktionsbündnis gegen zeckenübertragene Infektionen Deutschland e. V. (OnLyme-Aktion.org) auf den offenen Brief zum Thema "Katastrophale Versorgungslage von Borreliose-Patienten" aufmerksam machen, siehe: http://onlyme-aktion.org/mitmachen/aktuelle-aktionen/borreliose-offener-brief-an-bundesgesundheitsminister-daniel-bahr/ , der mehr als 7000 Unterzeichner fand. Im Mai 2013 demonstrierten Betroffene in Berlin gegen ihre schlechte Versorgungslage, siehe: http://onlyme-aktion.org/borreliose-patienten-demonstrieren-in-berlin-fur-bessere-medizinische-versorgung/
In Deutschland ist bereits jeder 14. Jugendliche mit Borrelien, den bakteriellen Erregern der Lyme-Borreliose infiziert. Jedes Jahr erkranken je nach Datenlage zwischen 214.000 und über 800.000 Menschen neu an der komplexen Multi-Organ-Krankheit Borreliose, doch bis heute gibt es keine standardisierten, zuverlässigen diagnostischen Tests und für Borreliose im fortgeschrittenen Stadium auch keine sicher heilende Therapie.

1) Werden Sie sich als Bundesgesundheitsminister dafür einsetzen, dass die Lyme-Borreliose als public-health relevante Zoonose in Deutschland Bestandteil der nationalen Roadmap wird?
2) Werden Sie sich dafür einsetzen, dass Bundesmittel zur Schwerpunktförderung im Bereich Borreliose eingesetzt werden, insbes. um ein Gesamtkonzept zur Verbesserung der Statistik, der Diagnose und Therapie zu entwickeln?
3) Werden Sie sich dafür einsetzen, dass das RKI damit beginnt, auch die Inzidenz und Prävalenz von Co-Erregern, die nach neuesten Erkenntnissen bei Zeckenstichen eine zunehmend wichtigere Rolle spielen, zu untersuchen?
4) 2008 sind bei einem Expertenworkshop am RKI umfangreiche Forschungslücken zum Thema zeckenübertragene Infektionen identifiziert worden, was wird unternommen, um diese Lücken zu schließen?

Vielen Dank & mit freundlichen Grüßen

www.OnLyme-Aktion.org

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Jürschik-Busbach,

eine schnellstmögliche Beantwortung von Anfragen aus meinem Wahlkreis im Rhein-Kreis Neuss sowie von Fragen zu gesundheitspolitischen Themen ist für mich selbstverständlich.

Deshalb biete ich Ihnen gerne an, mir einen Brief an mein Bundestagsbüro in Berlin (Platz der Republik 1, 11011 Berlin) oder eine E-Mail ( hermann.groehe@bundestag.de ) zu schicken. Auf der Website www.hermann-groehe.de können Sie sich zudem über meine politischen Standpunkte sowie über aktuelle Entwicklungen im politischen Tagesgeschehen informieren.

Fragen zu meiner Arbeit als Bundesminister für Gesundheit können Sie gerne im Bundesgesundheitsministerium stellen, welches auf seiner Website mehrere Möglichkeiten für eine Kontaktaufnahme aufgelistet hat ( http://www.bmg.bund.de/ministerium/kontakt-und-service.html ).

Ein direkter Kontakt mit möglichst vielen Bürgerinnen und Bürgern ohne Umwege im Internet oder über Dritte ist mir aufgrund der gleichbleibend hohen Zahl von Anfragen, die mich erreichen, besonders wichtig. Ich bitte deshalb um Ihr Verständnis dafür, dass ich Fragen, die mich über die Website ‚abgeordnetenwatch‘ erreichen, seit Februar 2014 immer mit diesem Standardtext beantworte.

Mit freundlichen Grüßen

Hermann Gröhe

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.