Hermann Gröhe
CDU
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Klaus N. •

Frage an Hermann Gröhe von Klaus N. bezüglich Wirtschaft

Herr Gröhe,

lt.vielen unabhängigen Umfragen ist die Mehrheit der Deutschen Bevölkerung gegen jegliche "Rettungsschirme ob das der EFSF, Fiskalpakt oder auch ESM ist.
Sie und ihre Abgeordneten-Kollegen sind von der Bevölkerung gewählt und nennen sich auch Volksvertreter! Warum stimmen Sie dann wider besseren Wissens und gegen die Mehrheit Ihrer Wähler für die Rettungsschirme/ ESM u.s.w.?

Verstehen Sie meine Frage richtig: Ich will nicht wissen warum Sie für ESM u.s.w. gestimmt haben sondern warum Sie gegen den Willen der Wähler stimmen!

Als Wähler frage ich mich aus diesem Grund, weshalb das Volk noch wählen soll, wenn sich unsere Politiker über den Wählerwillen hinweg setzen!

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Neugebauer

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Neugebauer,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht vom 19. Oktober, die ich gleichlautend von einem anderen Bürger einige Tage zuvor ebenso über das Portal abgeordnetenwatch erhalten habe. Bitte haben Sie Verständnis, wenn ich daher auch gleichlautend antworte.

Hinsichtlich der Ihrerseits angesprochenen Umfragewerte zur europäischen Staatsschuldenkrise darf ich darauf hinweisen: 68 Prozent der Bürgerinnen und Bürger sind mit der Arbeit von Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel in der aktuellen Krise zufrieden. Für ihren klaren Kurs bei der nachhaltigen Bewältigung der finanzpolitischen Herausforderungen in ganz Europa findet unsere Kanzlerin bundesweit mit 70 Prozent breiteste Zustimmung auch über Parteigrenzen hinweg. 92 Prozent der CDU-, 75 Prozent der SPD- sowie 70 Prozent der Grünen-Anhänger vertrauen Angela Merkel in den Fragen der europäischen Finanzpolitik. Diese Zahlen hat infratest dimap ermittelt, d.h.: eines der bekanntesten und zuverlässigsten Meinungsforschungsinstitute, das unabhängig von parteipolitischen Interessen arbeitet.

Europas Finanzen und Europas Wirtschaft kommen dank der umsichtigen Politik von Angela Merkel Schritt für Schritt neu voran - und es freut mich sehr, dass dies auch in der Bevölkerung mit großer Mehrheit wahrgenommen und anerkannt wird.

Mit freundlichen Grüßen
Hermann Gröhe