Hermann Gröhe
CDU
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Markus H. •

Frage an Hermann Gröhe von Markus H. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Gröhe,

ich ordne meine Frage dem Thema "Familie" zu, da ich keinen passenderen Oberpunkt finden kann.

In einem Interview mit der "Süddeutschen Zeitung" vom 24.8 äußerten Sie folgenden Satz:

"Wir sind nicht die Konservativ Demokratische Union, sondern die Christlich Demokratische Union. Das christliche Menschenbild ist unser Fundament."

Das christliche Menschenbild geht aus dem Menschenbild der Bibel hervor.

Das Menschenbild, das die Bibel vertritt, und ebenso auch von Kirchenvätern, den Reformatoren oder den vatikanischen Konzilien übernommen wurde, sagt folgendes:

- Jeder Mensch ist von Gott geliebt.
- Jeder Mensch ist vor Gott (ein geliebter) Sünder.
- Jeder Mensch bedarf der Erlösung, d.h. der Vergebung der Sünden.
- Diese Vergebung ermöglicht nur Jesus Christus allein.
- Der Mensch wurde als Mann und Frau erschaffen.
- Ausschließlich Mann und Frau haben den Auftrag sich in einer ehelichen Gemeinschaft zu vermehren.
- Gott verabscheut die hinterhältige Ermordung menschlichen (auch ungeborenen) Lebens.

Dies sind nicht alle aber die wesentlichen Aussagen der Bibel zum Mensch.

Inwiefern spiegelt das Grundsatzprogramm der CDU diese Aussagen der sog. "Heiligen Schrift" wieder?

Haben Sie herzlichen Dank für Ihre Antwort.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Helmreich,

vielen Dank für Ihre Zuschrift und Ihre Nachfrage zur Programmatik der CDU Deutschlands sowie für Ihr ein Eintreten für Ehe und den Schutz des ungeborenen Lebens.
Das im Jahr 2007 beschlossene Grundsatzprogramm der CDU geht in einem eigenen Kapitel („Wir Christliche Demokraten“) ausführlich auf das christliche Menschenbild und die Sicht der CDU hierauf ein. Sie finden diese Ausführungen auf den Seiten 4 ff. unter der beigefügten Verknüpfung:
http://www.grundsatzprogramm.cdu.de/doc/071203-beschluss-grundsatzprogramm-6-navigierbar.pdf
Ebenso finden Sie im weiteren Verlauf Aussagen zu den Themen Ehe, Familie sowie zum Schutz ungeborenen Lebens.
Ich hoffe, dass ich Ihnen mit diesem Hinweis behilflich gewesen bin.

Mit freundlichen Grüßen

Hermann Gröhe