Hermann Gröhe
CDU
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Frank H. •

Frage an Hermann Gröhe von Frank H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Herr Gröhe,
ihre Aufstellung ihrer Nebentätigkeiten ist recht umfangreich. Trotzdessen vermisse ich Einkünfte aus TV-Aktivitäten.
Ihre zahlreichen Auftritte in Talkshows der diversen Sender werden nicht vergütet?
Es ist interessant, wie sich dieses bei Politikern wie Minister, Parteifunktionäre oder MdBs verhält.
Glück auf.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Hüttemann,

haben Sie Dank für Ihre Nachricht vom 22. April.

In der Tat werde ich regelmäßig zur Teilnahme an politischen Fernsehsendungen eingeladen, die ich gerne annehme, um dort die Politik der Christlich-Demokratischen Union sowie der unionsgeführten Bundesregierung zu erläutern und mit den anderen Gästen und der Moderatorin bzw. dem Moderator aktuelle politische Fragen zu diskutieren. Diese Sendungen tragen zum Meinungsbildungsprozess der Bürgerinnen und Bürger bei. Für eine derartige Beteiligung habe ich zu Recht noch nie eine Vergütung erhalten, gehört dies doch zu meinen Aufgaben als Abgeordneter und Generalsekretär.

Mit freundlichen Grüßen
Hermann Gröhe