Hermann Gröhe
CDU
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Michael D. •

Frage an Hermann Gröhe von Michael D. bezüglich Umwelt

Juten Tach,
Es geht um die Sommerzeit. ein Sache verwundert mich nun seit vielen Jahren, wieso sind die Abgeordnete nicht fähig einen Irrtum (Fehleinschätzung) zuzugeben. Die Sommerzeit wurde eingeführt um Energie zu sparen, was sich aber später als falsch erwies.
Aber anstelle zuzugeben ups war ein Fehler werden wir Bürger seit vielen Jahren 2 mal im Jahr zum Zeitumstellen gezwungen.
Wann wird das endlich wieder zurückgenommen. Unsere Russischen Brüder und Schwestern können sowas, wieso meine Herzallerliebsten Abgeordneten nicht? Und kommen Sie mir bloß nicht mit der EU :-)
Fehler macht jeder, aber einfach weiter so? Dies gilt aber auch für SPD, FDP und wer sonst in Berlin so rumschwirrt.

Gruß Michael Dittrich aus Neuss.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Dittrich,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage zur Sommerzeit, die ich mit Interesse gelesen habe.

Herbert Reul MdEP (CDU), Mitglied des Europäischen Parlaments und dort Vorsitzender des Industrie- und Energieausschusses, hat bereits im Herbst des vergangenen Jahres darauf hingewiesen, dass durch die Sommerzeit keine nennenswerte Energieeinsparungen zu bewirken seien. Deshalb hat er sich auch für eine Abschaffung der Sommerzeit eingesetzt. Seine entsprechende Pressemitteilung können Sie unter http://www.herbert-reul.de/index.php?id=14&tx_ttnews[tt_news]=380&cHash=4721c33aecc0cd5e1c7775ad77142210 einsehen. Insofern gibt es innerhalb der CDU durchaus Expertinnen und Experten, die die berechtigten Zweifel am energiepolitischen Nutzen der Sommerzeit ernst nehmen und entsprechende Gesetzesänderungen anstreben.

Ich selbst hielte eine Abschaffung der Sommerzeit nur dann für sinnvoll, wenn Zeitumstellungen innerhalb der gesamten EU zurückgenommen würden. Die Einführung der Sommerzeit erfolgte in Deutschland im Jahr 1980 schließlich nicht nur aus energiepolitischer Ursache, sondern auch, weil mehrere Nachbarstaaten die Sommerzeit bereits eingeführt hatten und innerhalb Europas eine weitestgehend einheitliche Zeitzone verwirklicht werden sollte.

Mit freundlichen Grüßen
Hermann Gröhe