Hermann Gröhe
CDU
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Helga W. •

Frage an Hermann Gröhe von Helga W. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Gröhe,

warum ist der Winterdienst und die Beleuchtung im Rheincenter so schlecht? Dort arbeiten viele Menschen von früh biis spät und von Montags bis Samstags, und sie zahlen alle steuern.
Es kann ja nicht zu viel verlangt sein, von der hohen Politik, dass man dort sicher zur Arbeit gehen kann.

MFG Helga Wellen

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Wellen,

vielen Dank für Ihre Nachricht zum Thema „Winterdienst und Beleuchtung im Rheinparkcenter“. Das Rheinparkcenter stellt in der Stadt Neuss ein wichtiges Wohngebiet dar, das zudem hohe Bedeutung für den Einzelhandel, insbesondere auch durch das dort angesiedelte Einkaufszentrum, hat. Ich habe mich für Sie bei der Stadt Neuss erkundigt und in Erfahrung gebracht, dass aufgrund der großen Bedeutung dieses Gebiets dort sogar immer vorrangig winterdienstliche Maßnahmen ergriffen werden, um einen reibungslosen Verkehrsfluss - soweit als möglich - zu gewährleisten. Im Rahmen meiner Erkundigungen habe ich auch erfahren, dass es ein Problem bei der Ausführung des Winterdienstes an einem Gehweg zur Stresemannallee hin gab. Dortige Grundstückseigentümer sind wohl zeitweise ihren winterdienstlichen Räumpflichten nicht ordnungsgemäß nachgekommen, woraufhin die Stadt Neuss inzwischen eine entsprechende Aufforderung an die Anlieger ausgesprochen hat, ihre Pflichten künftig zu erfüllen. Sollte es hier wieder einmal Grund zur Beschwerde geben, steht Ihnen Herr Riechers von der Neusser Abfall- und Wertstofflogistik gerne unter der Rufnummer: 02131/903309 telefonisch zur Verfügung, um Abhilfe schaffen zu können.

Sie beklagen in Ihrer Nachricht zudem die schlechte Beleuchtung im Rheinparkcenter. Da ich selbst häufig vor Ort bin, weiß ich, dass die Ausleuchtung - bezogen auf das Gesamtgebiet - recht gut ist. Wenn Sie hier Defizite in der Ausleuchtung öffentlicher Wege sehen, bitte ich Sie, mir den genauen Ort zu nennen, da das Rheinparkcenter insgesamt ja einen recht großen örtlichen Bereich umfasst. Gleichwohl erlaube ich mir den Hinweis, dass die Beleuchtung und auch die Bereitstellung eines Winterdienstes zum Aufgabenbereich der Stadt Neuss zählen. Richtige Ansprechpartner sind hier also die städtische Verwaltung (Zentrale: Tel.: 02131/9001) oder auch Ihre örtlich zuständige Stadtverordnete, Frau Helga Koenemann, die Sie über die Rufnummer: 02131/229400 erreichen. Auch wenn diese Angelegenheiten also nicht in meine Zuständigkeit als Bundestagsabgeordneter fallen, biete ich hier auch künftig gerne meine Vermittlung an die zuständigen Stellen an.

Ich hoffe, Ihnen mit meinen Informationen dienen zu können, und verbleibe verbunden mit den besten Wünschen

mit freundlichen Grüßen
Ihr

Hermann Gröhe