Hermann Gröhe
CDU
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Ursula S. •

Frage an Hermann Gröhe von Ursula S. bezüglich Soziale Sicherung

Weshalb sträubt sich die Union eine private Rente ( Riester oder so) zur Pflicht zu machen?
Letzlich zahlen dann doch wieder die sich verantwortlich fühlen für die,die ihr Geld verjubeln!

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Schüler,

die Förderung der privaten Altersvorsorge muss unbürokratischer und gerechter sein, dann wird sie auch im notwendigen Umfang genutzt. Geschieht dies nicht, droht in der Tat eine Lücke in der Altersvorsorge. Ich bin sicher, dass eine Vereinfachung der privaten Altersvorsorge den entsprechenden Anreiz zu freiwilligen Lösungen schafft, die ich bevorzuge. Erst wenn auch das nichts hilft, müsste der Gedanken einer Versicherungspflicht geprüft werden.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Hermann Gröhe