Hermann Graf von der Schulenburg
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hermann Graf von der Schulenburg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christoph S. •

Frage an Hermann Graf von der Schulenburg von Christoph S. bezüglich Wirtschaft

Was ist Ihre Position zur deutschen Automobilindustrie vor dem Hintergrund von Klimawandel / CO2-Ausstoß und Feinstaub vs Beschäftigte in Deutschland ?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihr Interesse. Meine Position zur Verantwortung der Autoindustrie: 1. Wenn gegenüber dem Autokäufer Eigenschaften zugesagt wurden und diese nun nicht eingehalten werden, haftet - wie in jedem anderen Fall auch - der Hersteller in vollem Umfang und zu seinen Lasten. Dieser normalen Verpflichtung muss sich die Autoindustrie stellen. 2. Wir sollten den Diesel nicht verteufeln; er ist in Bezug auf CO2 Ausstoss und Verbrauch und damit für das Klima nach wie vor der günstigste Verbrennungsmotor. Die Stickoxidwerte können und sollten weiter gesenkt werden - diese technische Herausforderung funktioniert schon gut bei LKW, Busen oder Traktoren mit der AdBlue-Technik. Industrie und Forschung sollten unterstützt werden, damit diese oder andere sinnvolle Verfahren auch für PKW und Kleinlaster einsetzbar sind.

Mit freundlichem Gruß

Hermann Schulenburg