Hermann Bohnenkamp
Bündnis C
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hermann Bohnenkamp zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Felix S. •

Wie stehen Sie zur Coronapolitik von Jens Spahn und Karl Lauterbach und der Landesregierung von Niedersachsen? Was sind ihre persönlichen Ansichten und welche Beschlüsse hat das Bündnis C getroffen?

Das Bündnis C steht für christliche Politik die die Welt als Gottes Schöpfung ansieht.
Wie stehen Sie zur Gentechnik (M-RNA) im Impfstoff?
Es wird viel von der Gefährdung vulnerabler Personen gesprochen. Ist dieser Zustand ein Schicksal oder werden Sie Möglichkeiten suchen, diesen Zustand therapeutisch anzugehen?
Die orthomolekulare Medizin setzt auf die Erforschung der Biochemie des Menschen und die Ermittlung der Substanzen und deren notwendiges Vorkommen im Körper, die für eine optimales Funktionieren des Organismus notwendig sind. Ein Mangel solcher Stoffe, der auch als Nebenwirkung mancher oft eingesetzten Medikamente vorkommt, kann das Immunsystem und die Gesundheit beeinträchtigen. Kann man diese Stoffe nicht als Gottes Apotheke ansehen, so dass das Bündnis C das in die Gesundheitspolitik tragen müsste?
Welche Bedeutung hat für Sie Vitamin D das nicht in der Nahrung vorkommt? Der Mangel an Sonnenlicht als Vitamin D-Quelle hat pandemische Ausmaße, besonders bei Heimbewohnern.

Antwort von
Bündnis C

Sehr geehrter Herr S.,

zu Ihrer e-mail vom 3.10.2022 teile ich Ihnen folgendes mit:
Jens Spahn hat in Sachen Corona Politik die Ziele von Angela Merkel -Schliessung von Schulen, Kita und Geschäften- sprich den harten Lockdown vertreten. Seinerzeit war schon klar, dass ältere Menschen(60t) und Menschen mit Vorerkrankungen ohne Schutz besonders stark vom schweren Verlauf der Covid 19 Erkrankung betroffen sind. 2 Jahre Erfahrung mit den Impfungen und Infektionen trotz Impfung haben zu einem Umdenken im Grossteil der Gesellschaft geführt.

Karl Lauterbach ist als Nachfolger von Jens Spahn mit seinem Vorstoss auf eine allgemeine Impfpflicht gescheitert.Auch in der aktuellen Niedersäschischen Corona-Verordnung verzichtet man auf viele Regeln. Es besteht lediglich noch eine Maskenpflicht im öffentlichen Personennahverkehr und in Einrichtungen mit alten und beeinträchtigten Menschen, in allen anderen Bereichen wird auf die Eigenverantwortung jedes mündigen Bürgers verwiesen.

Bündnis C begrüsst diese Entwicklung und räumte auch schon in der Vergangenheit jedem Menschen das Recht auf körperliche Unversehrtheit ein. Eigene Beschlüsse zu der Coronapolitik hat es innerhalb unserer Partei nicht gegeben, hier und da haben einige in der Gesundheitspolitik aktiven Mitglieder in unserem Eindruckheft sich geäußert. Ich selber bin geimpft und geboostert , wobei ich betonen möchte, dass ich im beruflichen Kontext (ich arbeite in einer Jugendhilfeeinrichtung) dazu angehalten wurde.Im letzten Sommer bin ich an Covid 19 erkrankt, allerdings ohne grosse Komplikationen. In meinem persönlichen Umfeld hat es Erkrankungen, wo keine Symptome, nur positive Testergebnisse bis hin zu ganz schweren Krankheitsverläufen und Langzeitsyptomen (Long Covid) alles gegeben. Diese unterschiedlich starken Krankheitsverläufe zeigen mir, dass die Infektion auf ganz individuelle geprägte Immunsysteme der Menschen trifft und entsprechend reagiert. Die grundlegende Forderung ist , Sorge für ein starkes Immunsystem jedes einzelnen zu übernehmen. Das schützt nicht nur vor Covid 19, sondern vor einer Vielzahl von Erkrankungen und Infektionen.Darüber hinaus ist eine durchgemachteErkrankung
ein guter Schutz für die zukünftige Infektionen, soweit dazu.

In Ihrer e-mail vom 3.10.22 werden diese Fragen am Ende genannt. Ich denke, dass ich sie nicht allumfassend beantwortet habe und verweise Sie deshalb an Herrn Frank Brandenberg, der sich stark mit den gesundheitspolitischen Fragen in der Partei beschäftigt. Sie können ihn über die e-mail Adresse -frank.brandenberg@buendnis-c.de erreichen.

Mit freundlichen Grüßen
Hermann Bohnenkamp