Frage an Henry Rohde von Klaus G. bezüglich Verkehr
Für Orte an der Bahnlinie Bremen – Osnabrück ist ein sehr schneller Stundentakt, zT. sogar ein Halbstundentakt, an allen Tagen bis 24 Uhr mit Anschluss an IC(E) selbstverständlich. Desgleichen der Einbezug in den Bahn-, Niedersachsen- und Verbundtarif. Auch eine digitale bundesweite Auskunft und Buchung der Angebote ist dort Monate im Voraus sichergestellt. Ein ganz anderes Bild auf den Querverbindungen nach Hannover/Süd/Ostdeutschland/Ostwestfalen /Vechta und für das Sulinger Land:
Digitale Fahrplan/Tarifauskunft verweist auf Umwege über Bremen und Osnabrück und ist im Busbereich auf niedrigerem Niveau , insbesondere die digitale Buchung .
Wenige Busverbindungen mit Umstieg in Sulingen , kaum Fahrgastrechte.
3 Fahrausweise (bis Sulingen, bis Nienburg und bis Hannover Hbf) erforderlich.
Wenn die Bundesstraßen 6, 61 und 239 überlastet sind, besteht auch für öffentliche Verkehrsmittel Potential. Aber kaum unter den geschilderten Zuständen.
Fragen
Werden Sie sich für
a. Einen schnellen umsteigefreien Stundentakt auf den Landesbedeutsamen Achsen Diepholz /Bassum – Nienburg ohne Mitfinanzierungswirrwarr durch zig Gebietskörperschaften einsetzen?
b. Eine Reaktivierung der Bahnlinien des Sulinger Kreuzes einsetzen? Hierfür haben sich bisher ca. 1400 Bürger in Unterschriftenlisten ausgesprochen.
c. die Verlagerung des Ferngüterverkehrs auf die heute bereits zu 90% elektromobile Schiene einsetzen?
Frage a:
Ja, ich bin dafür das der Öffentliche Nahverkehr gestärkt wird und niemand an der Haltestelle stehen bleibt.
Denn Mobilität ist ein Grundrecht das auch für Behinderte, Geringverdiener, Arbeitslose und Rentner kostenlos sein muss.
Frage b:
Auch hier möchte ich mich dafür einsetzen das die Bahnstrecke Bassum - Sulingen - Nienburg aber auch die Strecke Sulingen - Rahden . Bielefeld wieder Befahrbar und auch weiter Ausgebaut werden. Wie es meine Genossen schon im Kreistag diskutieren.
Frage c:
Es ist für mich selbstverständlich die Ferngüter aus Sicherheit und Belästigungsgründen auf die Schiene zu Verlagern. Auch aus dem Grund sind die vorherigen Strecken auszubauen um Ausweichstrecken zu haben.