Henry Nitzsche
AfD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Henry Nitzsche zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von U. P. •

Frage an Henry Nitzsche von U. P. bezüglich Bundestag

Welchr Konzepte vertreten Sie zur Reform odere umbau der föderalistischen Ordnung in Deutschland? Nach dem Scheitern der Föderalismuskommision scheint, auch durch m. E. veraltete verfassungsrechtliche Bestimmungen und auch immer mehr ausweitende zustimmungpflichtige Gesetze eine gegenseitige Blockade von Bundesrat und Bundestag zuzunehmen.
Freundliche Grüße
U.Philipp

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr Philipp,

vielen Dank für Ihre Frage. Mit großem Bedauern musste ich das Scheitern der Föderalismuskommission hinnehmen. Eine Reform der föderalistischen Ordnung ist nach meinem Dafürhalten existentiell für die Regierungsfähigkeit und damit das Schicksal unsers Landes.

Es müsste beispielsweise eine klare Trennung der Gesetzgebungskompetenzen im Grundgesetz installiert werden. Die derzeitige verfassungsrechtliche Lösung in Bundeskompetenz einerseits mit gleichzeitiger Zustimmungsbedürftigkeit der Länder andererseits führt zwangsläufig zu Konflikten. Doch braucht man sich da nichts vormachen. Eine Reform wird auch Verlierer haben und die müssen einer Verfassungsänderung zustimmen! Wie die Länder zufrieden zustellen sind, ist eine Aufgabe, der wir uns stellen müssen. Je eher, desto besser für Deutschland. Ihre Frage würde ich gerne etwas ausführlicher beantworten. Bitten nehmen Sie mit einem meiner Büros Kontakt auf. Die Adressen finden Sie auf meiner Internetseite (www.henry-nitzsche.de) oder senden Sie mir bitte dazu Ihre E-Post-Adresse an henry.nitzsche@bundestag.de .

Mit freundlichen Grüßen,
Henry Nitzsche, MdB