junger Klimaschützer vor Polizeiwagen
Henning Jeschke
LETZTE GENERATION
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Henning Jeschke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alexander F. •

Hallo Herr Jeschke, Ich bin heute auf meinem Wahlzettel zur Europawahl auf Sie aufmerksam geworden. Üben Sie einen Beruf aus und was ist Ihre bisherige Bildungslaufbahn inkl. erreichten Abschlüssen?

junger Klimaschützer vor Polizeiwagen
Antwort von
LETZTE GENERATION

Hallo Herr F.,

ich habe mit einem sehr guten Zeugnis die Allgemeine Hochschulreife 2018 erlangt und dann zunächst im Rahmen eines Freiwilligenjahres in einer Grundschule gearbeitet. Dann studierte ich an der Leuphana Universität Lüneburg ab 2019 Politik- und Nachhaltigkeitswissenschaften und habe diesen Sommer ein Studium an der Universität Greifswald begonnen. Ich führte das Politik-Bachelorstudium nicht zu Ende, sondern konzentrierte mich auf den Organisationsaufbau von Bewegungen gegen die kohlenstoffgetriebene Zerstörung unserer Lebensgrundlagen. Dort engagiere ich mich immer noch u.a. bei der Letzten Generation. Ich mache mich weiterhin für die internationale Vernetzung dieser Bewegungen stark. Außerdem sehe ich die Notwendigkeit, die Bewegungen für soziale Gerechtigkeit und die Bewegungen für Demokratie zusammenzudenken. Hier bin ich Teil des "Projekt Menschlichkeit", was ein Update der Demokratie anstrebt - genauer gesagt die Einführung von Gesellschaftsräten und lokalen Versammlungen als Stärkung der Demokratie gegen Korruption.