Portrait von Hendrik Korb
Hendrik Korb
FDP
0 %
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Ang K. •

Frage an Hendrik Korb von Ang K. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Korb,

Ich finde es sehr lobenswert, dass Sie zu den Politikern gehören die zumindest die meisten Fragen beantworten, vielleicht habe ich auch Glück.

mein Sohn besucht zwar erst die 1. Klasse, übrigens einer Privatschule, weil das Bildungssystem in Hamburg dermaßen schlecht ist; aber er kommt irgendwann in eine weiterführende Schule.

Für welche Auswahl, die die Eltern dann haben sollen, setzen Sie sich ein? Elitegymnasium und Resteschule?

Was mache ich wenn mein Sohn

a) nicht gut genug fürs Gymnasium ist oder
b) nicht gut genug sein darf, da er aus einem sozial schwächeren Elternhaus kommt?

Bitte antworten Sie mir schnell, da diese Frage für mich sehr wahlentscheidend ist.

mfG
a.krogh

Portrait von Hendrik Korb
Antwort von
FDP

Hallo Frau Krogh,

Mein Kollege Herr Tietjen hat ja bereits auf die ausführliche Antwort von Frau Angela Westfehling zu Ihrer Frage hingewiesen...

Als kleine Ergänzung zu den sicher auch von anderen Kandidaten schon zahlreich eingegangenen Antworten auf Ihre Frage sei folgendes erlaubt: Das in Hamburg ansässige Archiv der Zukunft ( http://www.archiv-der-zukunft.de ) hat es sich zur Aufgabe gemacht, über "gelingende Schulen" zu berichten. Im Mittelpunkt steht dabei die freie Entfaltung der Kinder, insbesondere durch Spaß am Lernen. Um einen Einblick in diese Thematik zu erhalten empfehle ich den Film "Treibhäuser der Zukunft" (einfach mal unter "Termine" nachschauen; dort finden sich einige interessante Filmvorführungen). Erst vor einem Jahr hat in Rahlstedt übrigens die von der Sängerin Nena mitgegründete "Neue Schule Hamburg" ihrer Pforten geöffnet ( http://www.neue-schule-hamburg.de ).

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Hendrik Korb
Hendrik Korb
FDP