Helmut Konrad
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Helmut Konrad zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas K. •

Frage an Helmut Konrad von Thomas K. bezüglich Umwelt

Wie stehen Sie zum Thema Fracking und was möchten sie konkret dagegen tun, um zu verhindern das in unserer Region Fracking betrieben wird.

MFG

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Bei diesem Verfahren soll sogenanntes unkonventionelles Erdgas gefördert werden, das in meist tiefen Gesteinsschichten gebunden ist. Über Tiefenbohrungen mit horizontalen Ablenkungen wird das Gestein mit hohem Wasserdruck gefrackt, d.h. aufgebrochen. In die Risse wird ein Gemisch aus Wasser, Sand und Chemikalien eingebracht, welches das Gas löst. Der Einsatz dieser giftigen Chemikalien könnte das Grundwasser gefährden. Die Fracking-Methode ist daher sehr umstritten, aus unserer Sicht nicht verantwortbar. Die rot-grüne Landesregierung hat in einem Erlass ein vorläufiges Verbot weiterer Bohrungen festgelegt, bis ein Gutachten vorliegt, das Risiken und Folgen der Bohrmethode für die Umwelt beleuchtet. Darüber hinaus gilt: Das Bergrecht muss ergänzt werden. Es sind Umweltverträglichkeitsprüfungen nötig, bevor eine derartige Ergasbohrung genehmigt wird.