Helge Lindh
SPD
Frage von Gabriele H. •

Wann wird der A1 Sprachnachweis abgeschafft.

Sehr geehrte Herr Lindh
Es heißt im Migrationspaket II wird der A1 Sprachnachweis für Ehegattennachzug entgültig abgeschafft.
Meine Frage ist wann wird dieses Vorhaben stattfinden und wann wird es in Kraft treten.

Zusätzlich hätte ich noch die Frage ob es jetzt schön die Möglichkeit gibt das mein ägyptische Ehemann ohne A1 ein ein Visum zum Ehegattennachzug beantragen kann und den Sprachnachweis dann in Deutschland machen kann.
Weil es ihm aus finanziellen Gründen nicht möglich ist den A1 in Ägypten zu machen.
Ich würde mich freuen über weitere Informationen zu diesem Thema von Ihnen.
Mit freundlichen Grüßen G.H.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau H.,

vielen Dank für Ihre Frage und die Schilderung Ihrer Situation.

Es war ein wichtiger Schritt, dass wir uns als Ampelkoalition darauf verständigen konnten, dass beim Ehegattennachzug der „erforderliche Sprachnachweis auch unverzüglich nach ihrer Ankunft“ erbracht werden kann. Wir als SPD-Bundestagsfraktion sind der Meinung, dass Ehepartner*innen nicht jahrelang getrennt werden dürfen, nur weil es im Heimatland zu wenig zertifizierte Sprachkursangebote gibt, der Prüfungsort hunderte Kilometer entfernt liegt oder, wie in Ihrer Situation, die Sprachkurse zu teuer sind. Leider ist derzeit jedoch noch nicht bekannt, wie der genaue Zeitplan eines möglichen Gesetzgebungsverfahrens aussieht.

Als SPD-Bundestagsfraktion haben wir in den vergangenen gut zweieinhalb Jahren in der Ampelkoalition bereits viele wichtige integrations- und migrationspolitische Vorhaben auf den Weg gebracht, wie etwa das Chancen-Aufenthaltsrecht, das Fachkräfteeinwanderungsgesetz, das Asylverfahrensbeschleunigungsgesetz oder zuletzt die Reform des Staatsangehörigkeitsrechts. Für viele dieser wichtigen Reformen habe ich mich selbst eingesetzt und weiß daher, wie lange wichtige politische Entscheidungen manchmal dauern.

Ich kann Ihnen jedoch versichern, dass ich mich weiterhin persönlich dafür einsetze, dass wir in der Frage des Sprachnachweises beim Ehegattennachzug endlich weiterkommen. Meine Fraktion und ich stehen klar zu unserem Koalitionsvertrag und setzen weiter auf eine zeitnahe Umsetzung, damit Ehepaare nicht länger voneinander getrennt leben müssen.

Ich hoffe, dass ich Ihre Frage beantworten konnte.

Mit freundlichen Grüßen

Helge Lindh, MdB