Helga Kühn-Mengel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Helga Kühn-Mengel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von adolf s. •

Frage an Helga Kühn-Mengel von adolf s. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrte Frau Kühn-Mengel,

es ist sicherlich auch ein Stück Verdienst von Ihnen, dass endlich die Sanierung des Euskirchener Bahnhofes Wirklichkeit wird. In diesem Zusammenhang habe ich Sie wegen des dringend notwendig sicherer zu machenden Bahnüberganges an der Bahnlinie Euskirchen-M`eifel in Stotzheim angeschrieben. Wie Sie wissen, handelt es sich um die Leine für viele Autofahrer willkommene Zuwegung über Billig zur Autobahnauffahrt Wisskirchen.

Die tatsächlichen und Beinahunfälle will ich an dieser Stelle erst gar nicht mehr aufzählen, mich wundert nur dass Sie bisher zu dieser Sache keine Stellung bezogen haben.

gez. Adolf Schmitz

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schmitz,

ich bedanke mich für Ihre Frage vom 15.6.2007, mit der Sie Ihre Besorgnis zum Thema „Sicherheit am Bahn­übergang in Euskirchen-Stotzheim“ ausdrücken. Meine Recherche hat ergeben, dass sowohl die Stadt Euskirchen als auch die Deutsche Bahn an dieser Stelle bereits die Sicherheitslage überprüft haben. Deshalb ist nun eine Halb­schrankenanlage für den Kfz-Verkehr vorgesehen und ein einseitiger Geh­weg, der ebenfalls durch Schranken gesichert werden soll. Nach bisherigem Kennt­nisstand beabsichtigt die Deutsche Bahn, Ende des Jahres mit den Bauarbeiten zu beginnen.

Mit freundlichen Grüßen

Helga Kühn-Mengel