Heinz-Walter Löhr
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heinz-Walter Löhr zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andre S. •

Frage an Heinz-Walter Löhr von Andre S. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Löhr,

was sehen sie fuer Loesungsmoeglichkeiten im Streit um den Fortbestand des selbstverwalteten Jugend- und Kulturzentrums Ex-Steffi?

Danke und Gruesse,

Andre Schmidt

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Schmidt,

Liberalismus impliziert Toleranz und auch den Willen, allen ihre Form der Lebensgestaltung selbst zu überlassen, solange sie anderen nicht schaden.

Die Ex-Steffi betreibt Kulturveranstaltungen, eine kostenlose Bibliothek und eine Küche für alle. Gerade unsere Jugendorganisation war vor längerem zu einer Führung da und angetan von der Eigenwilligkeit und Vielfalt dieses Hauses.

Neben den positiven Aspekten gibt es aber auch andere Seiten: Es wurde fest mit der Ex-Steffi ausgemacht, dass sie das Haus räumen und eine Frist eingeräumt, obwohl der Mietvertrag schon länger gekündigt worden ist. Jetzt ist es wieder soweit, dass zwangsgeräumt werden muss, obwohl etwas anderes vereinbart wurde.

Dennoch: ich würde mich sehr freuen, wenn den Bewohnern eine Perspektive geboten wird und sie bei der Wohnungssuche unterstützt werden - diese aber auch wirklich aktiv betreiben, dazu unternimmt unsere Fraktion sicher auch die richtigen Schritte, aber dieses mal muss wirklich gewährleistet sein, dass die Ex-Steffi sich an zusagen hält.

Mit besten Wünschen

Heinz-Walter Löhr