Heinz Schmitt
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heinz Schmitt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Roger K. •

Frage an Heinz Schmitt von Roger K. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Schmitt
wird Ihre Partei oder die Bundesregierung gegen die Chef der Real Bank in München anzeige wegen Bilanzfälschung erstatten.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kemmet,

vielen Dank für Ihre Frage/Anregung.
Ich nehme an, mit „Real Bank in München“ meinen Sie die „Hypo Real Estate“ (HRE).
Die Staatsanwaltschaft München ermittelt bereits wegen verschiedener Verdachtsmomente gegen frühere Manager der HRE. Sollten sich diese als wahr erweisen, werden diese Damen und Herrn nicht ungeschoren davon kommen.
Ich bitte Sie deshalb ganz herzlich, die laufenden Ermittlungen abzuwarten und zu begleiten.
Abgesehen von diesem konkreten Fall hat uns die Finanzmarktkrise gelehrt, dass wir bei den Managergehältern grundsätzlich etwas ändern müssen.

Die SPD-Fraktion im Bundestag hat dazu auch schon klare Vorschläge gemacht, z.B.:

- Manager, die schuldhaft handeln, sollen stärker mit ihrem Privatvermögen haften
- Erfolgsprämien für Manager sollen erst bei längerfristigen Erfolg gezahlt werden
- Managergehälter über eine Million Euro sollen nicht mehr von der Steuer abgesetzt werden dürfen

Letzte Woche hat die SPD versucht, die CSU/CSU für diese Vorhaben zu gewinnen. Die CDU/CSU hat die meisten Vorschläge abgelehnt. Ich darf Ihnen jedoch versichern, dass wir bei diesem Thema dranbleiben werden – wenn nötig auch über diese Wahlperiode hinaus.
Gerne biete ich Ihnen zu diesem oder anderen politischen Themen den weiteren Austausch an.

Herzliche Grüße nach Hagenbach

Heinz Schmitt