Heinz Schmitt
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heinz Schmitt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karl R. •

Frage an Heinz Schmitt von Karl R. bezüglich Familie

hallo herr schmitt

mit erstaunen lese ich, daß der geburtstag von kurt beck von unseren rundfunkgebühren wieauch von unseren steuergeldern finanziert wurde. wenn kurt beck meint er müsse seinen geburtstag feiern, so soll er ihn gefälligst selbst finanzieren.
ich bekomme meinen auch von niemanden finanziert.
oder will die rundfunkanstalt mit bestechung die nächste gebührenerhöhung vorantreiben?
wie stehen sie zu der frage und ich hoffe daß sie ihren pateikollegen in die schranken weisen und die bezahlung der rechnungen von ihm privat begliechen werden.
ich erwartet ihre antwort und verweise auf die nächste wahl wo ich meine stimme abgeben werde
mfg
rüffel

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Rüffel,

gerne beantworte ich Ihnen Ihre Frage.

Herr Beck ist langjähriger Ministerpräsident des Landes Rheinland-Pfalz und ZDF-Verwaltungsratsvorsitzender.

Wenn Herr Beck seinen 60. Geburtstag begeht, kann er nicht nur als Privatperson feiern. Es ist im öffentlichen Leben üblich und wird auch erwartet, dass Institutionen anlässlich besonderer Festtage ihrer höchsten Repräsentanten Feiern ausrichten, um deren Verdienste in ihren Ämtern auch nach außen sichtbar zu würdigen.

Der 60. Geburtstag von Kurt Beck ist unzweifelhaft sowohl für die Landesregierung als auch für das ZDF ein solcher besonderer Festtag gewesen. Beide Institutionen, die Landesregierung und das ZDF haben diese Veranstaltung mit ihren zahlreichen Gästen aus dem gesamten öffentlichen Leben auch zu ihrer Repräsentation und Außendarstellung genutzt.

Um den finanziellen Aufwand zu reduzieren, haben die Landesregierung und das ZDF vereinbart, eine gemeinsame Feier zu veranstalten. Bei der ausgerichteten Feier handelte es sich also um den offiziellen Empfang der Landesregierung und des ZDF und nicht um die private Geburtstagsfeier des Ministerpräsidenten!

Wenn Sie persönlich diese Veranstaltung kritisch hinterfragen, dann bitte ich Sie zu bedenken, dass unser Staatswesen auch eine gewisse feierliche Selbstdarstellung braucht, damit sich Bürgerinnen und Bürger mit ihrem Gemeinwesen und ihren Institutionen identifizieren können.

In diesem Zusammenhang ist auch die Geburtstagsfeier von Kurt Beck zu sehen.

Mit freundlichen Grüßen
Heinz Schmitt