Heinz Schmitt
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heinz Schmitt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Uwe H. •

Frage an Heinz Schmitt von Uwe H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Lieber Heinz,
gibt es eine Altersbegrenzung im Bundestag, so wie im echten Leben?
Es sind immer die alten Herren, und dann noch nach vereinbartem Modus , die im Bundestag und in der Öffentlichkeit äussern.
Wenn ich z.B. mir den Herrn Struck ansehe, so ist dies eine Zumutung und ein wunderbares Beispiel.
Sollte man nicht auch im Bundestag das normale Rentenalter einführen?
Wann bringen Sie diesen Vorschlag im Bundestag ein?
Gruss Uwe Harbrink

Antwort von
SPD

Lieber Uwe,

vielen Dank für Deine Nachricht und Deine Anfrage. Freue mich immer, wenn ich mal wieder etwas von guten alten Bekannten aus "meinem" Berg höre.

Deine Frage betrifft ja die zeitliche Altersbegrenzung der Lebensarbeit von Politikern.

Es ist so, dass es für Politiker kein festgelegtes "Rentenalter" gibt. Dennoch beenden die meisten Kolleginnen und Kollegen ihre aktive Zeit als Politiker zwischen 60 und 65 Jahre - also ähnlich wie im "richtigen Leben". Auch aus eigener Erkenntnis weiß ich, dass gerade im Bereich der Politik Erfahrung, auch Lebenserfahrung, ein wichtiges, unverzichtbares Gut ist.

Es gibt für Politik und für die Wirtschaft gute und weniger gute Beispiele für Menschen, die auch im hohen Alter Verantwortung tragen: ich nenn mal Otto Schily, Konrad Adenauer, Helmut Schmidt oder auch Heinrich von Pierer für die Wirtschaft.

Erlaube mir gerade zu Dr. Peter Struck (geb. am 24. Januar 1943) noch eine Anmerkung:
Ich schätze Peter sehr und bin auch froh, dass er gerade die schwierige Zeit in der großen Koalition als Fraktionschef begleitet und gestaltet hat. Er konnte dabei seine enorme Erfahrung als Parlamentarier wie auch als Minister einbringen und sozialdemokratische Politik gerade in der großen Koalition erfolgreich gestalten und umsetzen.

Ich hoffe, ich konnte Dir meine eigene Sichtweise vermitteln und Verständnis für das manchmal -- das gebe ich gerne zu -- fortgeschrittene Alter von Politikern erläutern. Für das Einbringen eines Vorschlags, um die Lebens-Arbeitszeit von Politiken zu begrenzen, sehe ich aus den oben genannten Gründen keinen aktuellen, dringenden Anlass.

Gerne stehe ich Dir natürlich auch für weitere Fragen Rede und Antwort und freue mich auf den weiteren Austausch mit Dir.

Viele herzliche Grüße -- auch an Deine Frau, an Eure Tochter, den Schwieger-Sohn und die ganze Familie.

Euch allen ein gutes und glückliches neues Jahr 2009!

Dein
Heinz Schmitt