Heinz Schmitt
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heinz Schmitt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jürgen Z. •

Frage an Heinz Schmitt von Jürgen Z. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Schmitt,

in der RHEINPFALZ vom 18. August 2008 werden Sie mit folgender Aussage zitiert:
"Trotzdem müsse man die Luftwaffe auch weiterhin immer wieder daran erinnern, dass militärische Flugübungen über dem dicht besiedelten Deutschland Zigtausende Menschen berührten und daher unterbleiben sollten."
1. Stimmt diese Aussage so wie sie abgedruckt wurde?
2. Wenn ja: Wo sollen Ihrer Meinung nach dann militärische Ausbildungsflüge stattfinden?

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Zapf

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Zapf,

vielen Dank für Ihr Interesse zur "Lärmbelästigung durch militärische Übungsflüge". Bedingt durch das eine oder andere politische Ereignis komme ich erst jetzt dazu, Ihnen zu antworten.

Zu Ihren Fragen:
1. Ja!

2. Meiner Meinung nach sind Übungsflüge grundsätzlich zum minimieren. Es ist erfreulich, dass dies auch schon in großem Umfang erreicht wurde. Sicherlich hängt dies auch mit den Kosten zusammen und mit der politischen und militärischen Entwicklung in Europa. Vielleicht ist es auch ein Stück der sogenannten Friedensdividende.
Dennoch ist es mir wichtig, bei diesem Thema "dran zu bleiben". Es geht mir um den Erhalt der Lebensqualität wie auch um die Verringerung der CO2-Belastung. Beides erreichen wir, wenn vermeidbare militärische Übungsflüge so gering wie möglich zu halten.

Ich freue mich auf den weiteren politischen Austausch mit Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen
Heinz Schmitt