Heinz Schmitt
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heinz Schmitt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sabine A. •

Frage an Heinz Schmitt von Sabine A. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Schmitt!

Bis heute warte ich auf Ihre Antwort nach unserem Gespräch vor ca. 2 Monaten.
Ich arbeite zur Zeit in Baden-Baden, fahre 75 Km zur arbeit, stehe morgens um 4 Uhr auf und bekomme dafür noch nicht mal 1000 Euro.
alleine für mein Auto zahle ich im Jahr über 1000 Euro Versicherung, ich frage mich ernsthaft, wozu ich überhaupt arbeiten gehe, wir leben nach wie vor zu zweit in einer Einzimmerwohnung, da ich keinen festen Job habe und kein Recht auf Arbeitslosengeld habe, wenn ich also arbeitslos werden würde könnten wir eine größere Wohnung nicht mehr bezahlen!!!!!!
Vieleicht wäre es am Besten, wenn wir von Hartz 4 leben würden, dann hätten wir nämlich ein geregeltes Einkommen!
Eine kleine Familie hätten wir gerne, die können wir uns aber im Leben nicht leisten, da das Einkommen meines Lebensgefährtens in den meinsten Monaten noch unter meinem liegt.
Da sollte man sich doch als Politiker fragen wie es sein kann dass ein fast 30-Jähriger, der 4 Jahre einen Beruf erlernt hat so ein geringes Einkommen hat?
Über eine Stellungnahme würde ich mich sehr freuen!

Mit freundlichen Grüßen
Sabine Amberger

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Amberger,

vielen dank für Ihre Nachricht. Ich bedauere sehr, dass sich unser Austausch nicht entwickelt hat. Wir haben mehrfach versucht, mit Ihnen in Kontakt zu treten – allerdings ohne Erfolg. Das Angebot, miteinander ins Gespräch zu kommen, möchte ich Ihnen gerne auch weiterhin machen.

Wie ich Ihrem aktuellen Schreiben entnehmen kann, hat sich Ihre Einkommenssituation seit unserem Gespräch leider nicht verbessert.

Sicherlich konnten Sie verfolgen, dass wir von der SPD in unserem Land einen gesetzlichen Mindestlohn einführen wollen.

Trotz der Vorbehalte aus den Reihen von CDU und CSU, konnten wir den Mindestlohn für Briefträger zum 1. Januar 2008 durchsetzen. Jetzt geht es darum, auch in anderen Bereichen Mindestlöhne einzuführen. Vor kurzem hat Bundesarbeitsminister Olaf Scholz (SPD) zwei Gesetzentwurfe vorgelegt. Über diese werden wir in den kommenden Wochen ausführlich mit unserem Koalitionspartner beraten.

Ich hoffe, dass wir auf diese Fragen bald eine gute Lösung finden werden. Möglicherweise wird sich dadurch auch Ihre persönliche Situation verbessern. Dies wünsche ich Ihnen und Ihrem Lebensgefährten von ganzem Herzen.

Ihnen und Ihrem Freund wünsche ich trotz der bestehenden engen finanziellen Spielräume ein gesundes und glückliches neues Jahr.

Mit freundlichen Grüßen
Heinz Schmitt

PS: Meine nächste Sprechstunde wir am Donnerstag, 31. Januar 2008, im Germersheimer Büro stattfinden. Um Wartezeiten zu vermeiden, können Sie sich telefonisch unter Nummer 07274-960455 anmelden.