Frage an Heiner Loos von Philipp S. bezüglich Verkehr
Sehr geehrter Herr Dr. Loos,
viele Orte im Barnim sind bisher nicht mit breitbandigem Internet versorgt (darunter Blumberg, Mehrow, Seefeld und Werneuchen (sowie weitere Ortsteile)), Hoffnung auf eine baldige, nachhaltige und performante Lösung besteht nicht.
Breitbandiges Internet ist heute ein Muss für jedes Unternehmen, Orte ohne eine entsprechende Anbindung besitzen einen echten Standortnachteil. Viele Firmen wandern deswegen in ein besser breitbandig versorgtes Gebiet ab oder siedeln sich erst gar nicht an, desweiteren ist es auch ein wichtiger Faktor für Privatpersonen, bei Ihrer Suche nach einem Wohnhort.
Was werden Sie für die baldige und nachhaltige Lösung dieses Problems tun?
Mit freundlichen Grüßen
Philipp Schöning
Sehr geehrter Herr Schöning,
Nicht zuletzt auch auf meine Initiative hin wurde im Hauptausschuss der Amtgemeinde Ahrensfelde die WITO geladen, die eine kurzfristige Funk-Lösung der DSL-Anschlüsse in Blumberg und Mehrow unterstützt, inzwischen hat auch schon eine Bürgerversammlung stattgefunden, nun kommt es auf eine entsprechende Beteiligung der Bürger an. Eine solche Lösung kann aber nur kurzfristig sein, eine dauerhafte Lösung muss gefunden werden. FDP-Landtagsspitzenkandidat Götz hat in dieser Woche in einer Pressemeldung erklärt, in Brandenburg liegt weit verbreitet ein Glasfasernetz, dass überwiegend nur zum telefonieren benutzt wird, "das wäre so, als würde man einen Joghurtbecher mit einem 40-tonner-LKW transportieren".
Sie sehen, der schnelle Ausbau des DSL-Netzes ist für die FDP gerade auch wegen der Bedeutung für die klein- und mittelständigen Betriebe eine vorrangige Aufgabe.
Mit freundlichen Grüßen