Heike Rothe
AfD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heike Rothe zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Norbert H. •

Frage an Heike Rothe von Norbert H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Was unternimmt die AfD gegen die Steuergeldverschwendung, wachsende Altersarmut und gegen die immer größere Differenz zwischen wenigen Reichen und weiterhin wachsende Armut ?

Wie wollen Sie die Arbeitslosigkeit abbauen und das Millionenheer von Hartz 4 Empfängern schrumpfen lassen bzw. zu beseitigen ?

In vielen Betrieben ist das Betriebsklima schlecht und geprägt von einer Ellenbogen Gesellschaft. Wie wollen Sie diesen Missstand beseitigen ?

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr Henning,

heute endlich möchte ich Ihre Fragen beantworten. Ich werde keine schönen Reden halten (schreiben). Schöne Reden haben wir alle lange genug gehört. Und ich möchte Ihnen etwas persönlicher antworten.

Wir wollen, daß Steuergeldverschwendung ebenso wie Steuergeldhinterziehung bestraft wird. Wir wollen Entscheidungen wieder auf die Ebene verlagern, in der diese Entscheidungen getroffen werden können (Landes- und kommunale Ebene). Diese Ebenen müssen natürlich mit den notwendigen Finanzmitteln ausgestattet werden. Die Bürger entscheiden oft sehr verantwortungsvoll , welche Maßnahmen notwendig und finanzierbar sind. Ob dann ein Prestigeprojekt wie "Schiefster Turm der Welt" im Rhön-Erlebniszentrum für 14 Mio Euro (Zuschuß vom Land Thüringen 12,6 Mio €) überhaupt ins Gespräch gebracht worden wäre? Der meines Wissens nach derzeit schiefste Turm der Welt befindet sich an der Oberkirche in Bad Frankenhausen und ist schon jetzt ein Besuchermagnet. Dessen Erhalt würde "nur" ca. 1 Mio Euro kosten.

Jeder von uns braucht soziale Sicherheit. Diese muß gewährleistet werden. Es spricht jedoch nichts dagegen, von Hilfe-Bedürftigen Gegenleistungen zu erwarten, die der Allgemeinheit zu Gute kommen. Das würde auch die Wiedereingliederung in den Arbeitsprozess fördern und einer gesellschaftlichen Ausgrenzung entgegen wirken. Die gesellschaftliche Anerkennung - der Hilfe-Bedürftige gibt etwas zurück und ist kein "Bittsteller"- ist auch wesentlichen Faktor für das Selbstwertgefühl.

Ihre Frage zu Arm-Reich:
Einerseits versuchen die Menschen in Deutschland seit mehr als 100 Jahren mit Geldwerten, wie z.B. Sparbüchern, Lebensversicherungen, Bausparverträgen eine nachhaltige Altersvorsorge aufzubauen und sind mehrfach durch Inflation und Währungswechsel um ihre Ersparnisse gebracht worden. 2012 beliefen sich die Spareinlagen in Deutschland auf rund 628 Milliarden Euro - der größte Teil davon wieder in Geldwerten. "Reiche" dagegen, legen ihr Geld in Sachwerten (Firmenbeteiligungen, Wertpapiere, Aktien) an. Diese Sachwertanlagen überstehen Inflation und Währungswechsel nahezu unbeschadet und wertstabil oder gewinnen sogar noch an Wert.
Seit einigen Jahren sind diese Sachwertanlagen nicht nur den Wohlhabenden vorbehalten, sondern auch dem Kleinanleger zugänglich.

Andererseits suchen Unternehmen auch in Deutschland händeringend Kapitalgeber, um ihre innovativen und patentierten Erfindungen weiterentwickeln oder vermarkten zu können.

Bringen wir doch einfach beide Interessengruppen zusammen. Das Geld ist sicher und wertstabil angelegt, die Wirtschaft wächst, Entwicklungen und Neuerungen kommen allen zu Gute. Das alles (wenn es nach mir ginge) mit strenger Unternehmensauswahl (keine Geschäfte mit Waffen, Drogen, Prostitution, für alle zum Nutzen, die Umwelt schützend, in ethisch-moralisch beanstandungsfreie Produkte...) und staatlicher Förderung. Dann wäre auch Altersarmut kein Thema mehr. Und die "Ellenbogengesellschaft" war gestern.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Sonntag Abend und eine gute Zeit. Und uns allen endlich die Alternative.

Heike Rothe