Heike Heubach steht und lacht im Foyer des Paul-Löbe-Hauses in Berlin
Heike Heubach
SPD
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Cornelia J. •

Warum bezieht man nicht eine Tierschutz Organisation mit ein, um endlich ein Tierschutzgesetz auf den Weg zu bringen das allen Tieren hilft!

Sehr geehrte Frau Heubach,

es wäre doch für alle das beste eine Tierschutzorganisation mit an den Tisch zu setzen um die Tiere zu vertreten! Sie denken vielleicht was soll denn das, aber es wird sonst immer Schlupflöcher geben und wenn sie so wollen, dann würden sie sicher auch ihren Anwalt an die Seite holen um ihre Interessen zu vertreten!??

Heike Heubach steht und lacht im Foyer des Paul-Löbe-Hauses in Berlin
Antwort von
SPD

Liebe Cornelia J.,

vielen Dank für die Frage. Das Wohl der Tiere liegt mir sehr am Herzen, auch wenn dies im Bundestag nicht zu den Schwerpunkten meiner politischen Arbeit gehört. Soweit ich informiert bin, gab es eine breit angelegte Anhörung von Ländern und Verbänden, woran sich auch unterschiedliche Tierschutzorganisationen beteiligt haben. Ein Beispiel für eine öffentliche Stellungnahme zu der Anhörung finden Sie bei dem Verband "Vier Pfoten" im Internet: https://www.vier-pfoten.de/unseregeschichten/presse/maerz-2024/vier-pfoten-zur-tierschutzgesetz-novelle-noch-weitreichende-verbesserungen-fuer-mehr-tierschutz-noetig . Das zuständige Bundesministerium spricht ebenfalls von einem breiten Konsultationsprozess: https://www.bmel.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2024/047-tierschutzgesetz.html.

Auch wenn Sie mit dem Tierschutzgesetz als Ergebnis vielleicht nicht zufrieden sind, hoffe ich trotzdem, dass ich Ihre Frage hinsichtlich der Einbeziehung von Tierschutzverbänden damit beantworten konnte.

Beste Grüße