Heike Hannker
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heike Hannker zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Iris S. •

Wie wollen Sie Geringverdiener oder sogenannte Aufstocker entlasten, die ihren Arbeitsweg selber finanzoeren müssen?

Guten Tag Frau Hannker,

Azubis bekommen Unterstützuung über das Bafög, dort wird Fahrgeld berücksichtigt. Teilnehmende an Freiwilligendiensten haben die Möglichkeit bei der Arge oder dem Arbeitsamt Fahrgeld, zu beantragen. Und denken Sie nicht auch, dass ein von vielen bezahlbarer ÖPNV die Umwelt entlastet?

Mit freundlichen Grüßen
I. S.

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau S.,

für die Schüler und Azubis wollen wir ein echtes kostenfreies Azubiticket einführen.

Für den ÖPNV soll es in Zukunft ein 9€-Nachfolge-Ticket geben. Dieses sollte bundesweit gültig sein, kann aber nicht mehr nur 9€ kosten. Da sind der FDP-Verkehrsminister, der FDP-Finanzminister und die jeweiligen Länderchefs aber dran. Leider brennt es aktuell an alle Ecken, deshalb bitte ich Sie noch um etwas Geduld. Die Kollegen in Berlin arbeiten mit Hochdruck an vielen Lösungen.

Das Problem auf dem Land bleibt aber der fehlende ÖPNV. Dieser muss sukzessive ausgebaut werden.

Ich hoffe, ich konnte Ihre Frage damit zunächst beantworten.

Mit freundlichen Grüßen

Heike Hannker