Frage an Heike Hänsel von Peter G. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen
Sehr geehrte Frau Hänsel,
in Ihrer Tübinger Rede anlässlich des Antikriegstages vom 29.08. d.J. behaupten Sie, Deutschland nehme an dem Marinemanöver SEA BREEZE im Schwarzen Meer teil und führen aus: "Eine reine Provokation für Rußland, die den Ukraine-Krieg verschärft und nicht zu einer politischen Lösung beitragen wird".
1) Woher stammt Ihre Erkenntnis, dass die Bundeswehr an diesem Manöver teilnimmt?
2) Konnen Sie mir beantworten, welche Schiffe / Boote die Deutsche Marine Ihrer Meinung nach zu diesem Manöver entsandt hat?
3) Bitte geben Sie auch an, ob ( und welche ) andere(n) Bundeswehr- Teilstreitkräfte ( Heer, Luftwaffe ) an SEA BREEZE beteiligt sind.
Vielen Dank,
Peter Gross
Sehr geehrter Herr Gross,
die Information, dass sich die Bundeswehr an dem NATO-Manöver "Seabreeze" beteiligt, stammt von der Bundesregierung, siehe meine Kleine Anfrage vom 28.4.2015 dazu, Antwort 42b. (link http://www.heike-haensel.de/wp-content/uploads/2015/07/150625-antwort-ka-nr-18-4771-linke-ukraine.pdf )
Die Bundesregierung spezifiziert es nicht genauer...von Booten oder Schiffen habe ich nicht gesprochen, deshalb ist ihre Frage dazu obsolet. Für genauere Informationen, welche Bundeswehrkräfte genau einbezogen sind, wenden Sie sich bitte an die Bundesregierung.
Mit freundlichen Grüßen,
Heike Hänsel