Frage an Heike Franzen von Hans - Christian K. bezüglich Umwelt
Verehrte Frau Franzen
Wie stehen Sie zu Biogasanlagen, bei denen die Wärme ungenutzt in die Atmosphäre geleitet wird?
Weitere Fragen an Heike Franzen
(...) Da Sie nach meinen Informationen als Bundestagskandidat im Wahljahr 2002 angetreten sind, bin ich davon ausgegangen, dass Ihnen die oben genannten rechtlichen Vorschriften laut Bundes- und Landeswahlgesetz/ordnungen bekannt sind. Ich habe sie Ihnen jedoch gerne nochmal zusammengestellt. (...)
(...) Das Grundproblem ist die zersplitterte Meiereistruktur, die den heutigen Erfordernissen angepasst werden sollte, um mit den Handelsketten auf Augenhöhe verhandeln zu können. Ich war heute als Gast auf dem Landesbauerntag und habe erfahren, dass der Genossenschaftsverband daran arbeitet. (...)
(...) Diese Forschung muss sicher sein und kann nicht gegen den Willen der Menschen vor Ort geschehen, so wie das hier in Schleswig-Holstein vorgesehen war. Daher unterstütze ich die Initiative unseres Ministerpräsidenten Peter-Harry Carstensen und unserer Bundestagsabgeordneten mit der sie das CCS-Gesetz des SPD-geführten Umweltministeriums mit einem CO²-Endlagers in Schleswig-Holstein gestoppt haben. Die CDU Schleswig-Holstein wird auch in der nächsten Wahlperiode alle ihr zur Verfügung stehenden Mittel nutzen, den Bau solcher Endlager in unserem Land zu verhindern. (...)
(...) Biomasse ist ein wichtiger Baustein zur regenerativen Energiererzeugung, dass ist sicherlich unbestritten. Dennoch müssen wir bei der Erzeugung von Strom aus Biomasse darauf achten, dass es nicht zu unangemessenen Konkurenzvorteilen gegenüber der traditionellen Nutzung von Flächen kommt, wie wir es im Augenblick erleben. Deshalb setzt sich die CDU dafür ein, die Vergütungssätze nach dem Erneuerbare-Energieengesetz (EEG) zu überprüfen und unter Wahrung der bereits getätigten Investitionen anzupassen. (...)