Heidi Matthias
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heidi Matthias zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jürgen C. •

Frage an Heidi Matthias von Jürgen C. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo und guten Morgen Fr. Matthias,

kurz zur Erklärung: das gewählte Fragethema passt nicht wirklich zu meiner Frage ... leider wird die Auswahl zum Fragenkomplex ´Koalitionsaussagen´ nicht angeboten.
Ich wüsste gerne, wie Sie und die Landes-Grünen zu den Aussagen/Meldungen stehen, dass eine schwarz/grüne Koalition in NRW denkbar wäre. Mir fehlt hier bisher eine deutliche Stellungnahme Ihrer Partei.
Meine Meinung zu dieser Frage will ich nicht verheimlichen: eine Koalition der Grünen mit der CDU würde ich persönlich als schmerzhaften ´Verrat´ an politischen Grundüberzeugungen empfinden.
Bin gespannt auf Ihre Antwort.

Mit den besten Grüßen,
Jürgen Claessens

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Claessens,

unsere Wunschkoalition ist Rot/Grün, eine Beteiligung der Linken lehne ich grundsätzlich nicht ab.

Allerdings kann und will ich mir keine gemeinsame Regierung mit der CDU vorstellen. Dafür hat die gelb/schwarze Landesregierung in den vergangenen Jahren zu viele Scherben hinterlassen!

Helfen Sie mit bei unserem Wahlkampf, der nach der Demo in Ahaus am 24. April in die heiße Phase geht, um die Grünen so stark wie möglich zu machen. Sie können mich unter heidi.matthias@t-online.de erreichen, falls Sie uns unterstützen wollen.

Mit freundlichem Gruß
Heidi Matthias