Portrait von Hartmut Möllring
Hartmut Möllring
CDU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hartmut Möllring zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Friedrich Boyens, D. •

Frage an Hartmut Möllring von Friedrich Boyens, D. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Möllring,

ich wende mich an Sie in Ihrer Eigenschaft als Aufsichtsratsvorsitzender der NORD/LB.

Am 22.12.1994 gewährte die NORD/LB der Firma Syncodata GmbH EDV-Systeme & Co. Handels KG, einer Tochtergesellschaft der Münchner Investa Projektentwicklungs- und Verwaltungs GmbH, einen Kredit über 205 Mio. DM zur Neubebauung des Grundstückes Tauentzienstraße 7 b/c in Berlin, der aus dem Verkaufserlös zurück gezahlt werden sollte.

Im Gegenzug kaufte die Syncodata eine notleidende Forderung aus einem Kreditbetrug des Baulöwen Dr. Jürgen Schneider zum Nennwert von 131 Mio. DM, so dass das notleidende Kreditengagement Schneider mit einer Umbuchung des Betrages von 131 Mio. DM auf das Konto der neuen Kreditnehmerin Syncodata spurlos aus den Büchern der NORD/LB verschwand.

Anschließend übertrug die Syncodata die gekaufte Forderung an die NORD/LB zurück, ersteigerte das Haus für 55,1 Mio. DM und kündigte sofort meine bis 2006 laufenden Mietverträge für mein Hauptgeschäft "Rutz am Tauentzien" über das Sonderkündigungsrecht gemäß § 57 a ZVG, woraufhin mein Filialbetrieb mit 10 Filialen zusammen brach. (Siehe hierzu auch DER SPIEGEL 28/1996: Im Rahmen der Gesetze, FOCUS 9/1998 und www.betten-rutz.de/Firmengeschichte ).

Gegenüber der Presse erklärte die NORD/LB, dass sie trotz einen Gebotes von nur 55,1 Mio. DM aufgrund "weitergehender Absprachen" keinen Schaden erlitten habe.

Zwölf Jahre später, am 04.08.2006, wurde das 1999 fertig gestellte Haus für 137,7 Mio. DM (70,4 Mio. Euro) verkauft und am 20.03.2007 wurde die Grundschuld über 205 Mio. DM gelöscht, so dass der Neubau - inflationsbereinigt - mit einem Schaden von rund 100 Mio. DM ( rund 50 Mio. Euro) endete, ohne dass die NORD/LB in den Bilanzen der Jahre 1994 bis 2006 einen Schaden auswies.

Meine Frage:

Wer haftet in welcher Höhe für den Schaden?

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Friedrich Boyens

Portrait von Hartmut Möllring
Antwort ausstehend von Hartmut Möllring
CDU