Harald Bestehorn
NPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Harald Bestehorn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rosemarie S. •

Frage an Harald Bestehorn von Rosemarie S. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Bestehorn,

eine Frage an Sie als Politikwissenschaftler.
Wie kann die Politik wieder die Richtlinien in der Gesellschaft bestimmen und den Einfluß der Wirtschaft auf die Regierungsarbeit zurückdrängen?

Hochachtungsvoll

Rosemarie Schmitz

Antwort von
NPD

In der Tat hat der Einfluß der Wirtschaft auf die Regierungsarbeit das Erträgliche weit überschritten. Zudem besteht eine starke personelle Verflechtung. So kann z.B. ein für Umweltschutz zuständiger Minister übergangslos Industrielobbyist werden. Eine Verbesserung ist nur langfristig machbar. Dem bisher weitverbreitetem Wiederwahl- und Karrieredenken sind politische Grundwerte entgegenzusetzen. Versuche in diesem Sinne gab es in den letzten Jahren in Ansätzen (z.B. durch Begrenzung der Mandatszeit und Postentrennung). Aber als Grundlage für einen Erfolg bleibt nur die stärkere Beteiligung der Bürger an der politischen Willensbildung. Das erfordert von jedem eine persönliche Einsatzbereitschaf, sei es das Interesse an politischen Themen, den Willen zur Weiterbildung oder den (doch recht geringen) zeitlichen Aufwand. Aber Passivität oder gar Resignation führen halt zu unerwünschten Entwicklungen, wie dem Einfluß von schwerdurchschaubaren Wirtschaftsorganisationen.