Frage an Hansjörg Schmidt von Julia K. bezüglich Verkehr
Sehr geehrter Herr Schmidt,
ich habe ein Anliegen:
Es geht um die Verkehrsquerung vor der HAW Hamburg, direkt vor Haus "Berliner Tor Nr. 5". Direkt vor dem Haupteingang der Hochschule liegt der Überweg zur U-Bahnhaltestelle "Lohmühlenstraße" (dort Ausgang "HAW Hamburg"), welche keine 50m entfernt ist. Täglich kreuzen mehrere tausend Studenten diesen Überweg. An der Uni studieren an die 14.000 Studenten, an diesem Standort ca. 10.000. Eine schnelle und gefahrfreie Querung ist aufgrund des starken Berufsverkehrs und der häufig schellen Geschwindigkeit (zugelassen sind 50km/h) der Autos häufig nicht möglich. Es gibt dort keinen Zebrastreifen und keine Ampel (siehe Google StreetView "Berliner Tor 5").
Sollte eine Verkehrszählung in der Vorlesungszeit bei Studienbeginn zwischen 7:30 und 9:00 gemacht werden, so sollte die erforderliche Zahl von 100 Fußgängern, bei der Studentenanzahl und den 200PKW in der Stunde leicht zusammenkommen, welche für einen Zebrastreifen notwendig sind.
Meine Frage: Weshalb befinden sich vor Schulen bei zulässigen 30km/h Zebrastreifen, aber vor einer Hochschule mit mehreren tausend Schülern/Studenten und zulässigen 50km/h keiner?
Ich bitte Sie daher bei der Verkehrsbehörde einen Verkehrszählung an diesen Standort zu beantragen (in der genannten Zeit) und sich für einen Zebrastreifen einzusetzen.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Julia Krüger