Hans-Peter Weiß
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Peter Weiß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christoph R. •

Was wäre schnell genug, um das Erreichen der Kipppunkte des Klimawandels noch rechtzeitig zu verhindern?

Hans-Peter Weiß
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Vielen Dank für Ihre Frage.

Leider lässt sich diese nicht so einfach beantworten, da es zum einen verschiedene Kipp-Punkte gibt, zum andern aber auch so viele Faktoren eine Rolle spielen, dass selbst Klimaforscher keine hundertprozentig verlässlichen Aussagen machen können.

Klar ist jedoch, dass wir eine Erhöhung der Durchschnittstemperatur um 1,5 Grad nicht mehr verhindern können. Selbst ein Ziel von 2 bis 3 Grad gilt derzeit als ambitioniert, weil weltweit (auch in Deutschland) das Problem von den meisten Menschen und regierenden Politikern immer noch kleingeredet und in seiner Bedrohung verkannt wird. Das habe ich vor wenigen Wochen bei einem Gespräch im Kloster Kamp, wo MdBs, MdLs und MdEPs aus den Kreisen Kleve und Wesel zum Gespräch anwesend waren, deutlich gespürt.

Ich beschäftige mich schon über 15 Jahre lang mit dem Klimawandel und kann nur sagen, dass wir viel hätten verhindern können, wenn wir rechtzeitig angefangen hätten. Stattdessen wurde politisch in Deutschland leider ein anderer Kurs gewählt und nach den jetzigen Umfragen befürchte ich eher ein "weiter so" als einen Kurswechsel.