Hans-Jürgen Zickler
AfD
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Ulrike H. •

Die obige Auswahl stimmt nicht ganz; mir geht es um Kultur (Kultureinrichtungen, Theater, Kunst)

Sehr geehrter Herr Zickler, nicht nur bei der AFD, wird in den Parteiprogrammen wenig Bezug zur Kultur genommen. Wie verhält es sich um die bestehenden Kunst- und Kultureinrichtungen bzw. deren Finanzierung als auch die Förderung der modernen Kunst oder Kreativwirtschaft.

U.H.

Antwort von
AfD

Sehr geehrte Frau H.,

für uns als sächsische AfD ist es selbstverständlich, uns für den Erhalt und die Förderung unserer Kultur einzusetzen.

Dies haben wir mit verschiedenen Anträgen und Initiativen auch in der letzten Legislaturperiode getan.

Wir haben bei den Haushaltsberatungen für die Bereitstellung von entsprechenden Fördermitteln gestimmt.

Ablehnung erfolgte bei meiner Partei nur bei ideologisch geprägten Initiativen.

Die Freiheit der Kunst ist unbestritten – mit dem Geld der Steuerzahler ist im Interesse der Steuerzahler umzugehen.

Mein ganz persönlicher Einsatz erfolgte für eine von 8000 Bürgern eingebrachte Petition gegen Umbenennungen von Kunstwerken in den Sächsischen Kunstsammlungen Dresden.

Abgesehen von der Sinnhaftigkeit derartiger „Forschungen“ ob es nun „Knabe“ oder „Junge“ heißen soll - ganz sicher wäre diese Zeit und dieses Geld, besser in die Überarbeitung des Sicherheitskonzeptes des Grünen Gewölbes investiert gewesen.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Jürgen Zickler