Frage an Hans-Heinrich Sander von Siegfried L. bezüglich Energie
Ihre Antwort auf meine Frage vom 16.01.08 kann mich nicht befriedigen. Sind Ihnen wirklich keine Studien dazu bekannt? Z.B.
- Enquete-Kommission des Deutschen Bundestag 2002
- LTI-Research Team, 1998
- V. Quaschning, 2000 (100% Strom)
Leider hatte die Moderation meinen Link zu 100% Erneuerbar abgeschnitten. Ich versuche es daher noch einmal: http://www.sfv.de/artikel/2007/powerpo.htm . Da gibt es einen allgemein verständlichen Vortrag zu diesem Thema.
Ich habe Verständnis dafür, dass man als Minister nicht alles lesen kann. Aber könnten Sie nicht einen Mitarbeiter daran setzen, das zu prüfen?
Es sind schließlich Zukunftsfragen: Heute noch eine Technologie zu befürworten, die mit über 50% Wirkungsgrad das Klima über Jahrzehnte unnötig aufheizt und sich nur durch die kostenlose (!) Zuteilung von CO²-Verschmutzungs-Zertifikaten rechnet ist für mich unverantwortlich. Wenn Sie es wirklich nicht besser wissen, sollten Sie sich andere Berater suchen, wenn der Wähler Sie noch einmal mit so einer Aufgabe betraut.
Ich bin in Sorge, dass wir unsere Vorreiterrolle bei den erneuerbaren Energie verpassen, wenn wir in solche rückständigen Technologien investieren. Wenn es nicht das Geld ist, das Sie auf dem einen Auge blind werden lässt, sollten Sie dann nicht vielleicht mal die parteipolitische Brille ablegen? Konkret: Welchen Stellenwert nehmen die Erneuerbaren Energien (EE) in Ihrer Partei (Parteiprogramm) ein?
Ich kann mich noch erinnern, wie Ihr parteikollege Herr Hirche (als vormaliger Wirtschaftsminister der Regierung Albrecht) seinerzeit in Walsrode eine kommunalpolitische Tagung zum Thema Windkraft eröffnete. Heute, da z.B. in der strukturschwachen Region um Aurich die Fa. Enercon ein wesentlicher Wirtschaftsfaktor ist, wollen Sie davon nichts mehr wissen?
Liegt Ihnen als FDP-Mann nicht ein aufstrebender Wirtschaftszweig am Herzen? Z.Z. werden von den stark wachsenden EE jährlich ein Atomkraftwerk ersetzt! Ist Kohle-Lobby-Politik nicht eher etwas für die alte SPD (Clement und Co?)