Hans Günter Austria-Zink
Ab jetzt...Demokratie durch Volksabstimmung
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans Günter Austria-Zink zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jürgen G. •

Frage an Hans Günter Austria-Zink von Jürgen G. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Austria-Zink,

wenn es Volksabstimmungen gäbe, dann sehe ich die Gefahr der Falschinformationen und damit falschen Abstimmungsergebnissen (Beispiele Stuttgart 21, Brexit). Meine Frage zielt dahin, dass es auch gefährlich sein könnte, wenn Populisten vor Abstimmungen falsche Daten verbreiten um ihre Ziele zu erreichen.
Ich setze dabei allerdings nicht voraus, dass sich jeder Abstimmende vorher gründlich informiert und sich dann erst eine Meinung bildet.
Sehen sie diese Gefahr auch, dass es durch Populismus und falschen politischem Verständnis zu Abstimmungsergebnissen kommen kann, die den EU-Bürgern eher schaden könnten?

Hans Günter Austria-Zink
Antwort von
Ab jetzt...Demokratie durch Volksabstimmung

Sehr geehrter Herr Giegold,

vielen lieben Dank für die Anfrage und ich kann Ihnen nur zu pflichten, wenn es ausgenutzt wird gibt es immer Möglichkeiten, falsches oder gefährliches zu verwenden.

Andererseits nehmen Sie mal unser Nachbarland die Schweiz - dort funktioniert es doch einwandfrei! Also possitiv sehen und dies genauso ausführen lassen!

Grüße

G. Austria-Zink