Hannelore Heidecke
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hannelore Heidecke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wilhelm - Uwe J. •

Frage an Hannelore Heidecke von Wilhelm - Uwe J. bezüglich Verkehr

Liebe Kandidierende aus dem Wahlkreis Barsinghausen,

der Nienstedterpass ist schon sehr lange an Sonn- und Feiertagen für Motorräder gesperrt. Wir zahlen für diese Fahrzeuge KFZ – Steuern und sollten nicht gehindert werden bestimmte Straßen zu befahren. Es heißt: Freie Fahrt für freie Bürger! Nur wenn sie mit dem Auto fahren? Sperrung an Sonn- und Feiertagen würde ich gut finden, wenn sie für alle Kraftfahrzeuge ( außer Omnibus ) gilt. Die Sperrschilder müssen weg. Wenn Sie mir ein gutes Argument nennen können, was eine solche Diskriminierung rechtfertig, wäre ich Ihnen sehr verbunden. Vielen Dank im voraus und Glück bei der bevorstehenden Wahl.

gez. Wilhelm – U. Junge

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Junge,
liebe Leserinnen und Leser,

"Keine freie Fahrt für freie Bürger"! Ich halte es vielmehr für erforderlich und sinnvoll, auf alle nicht notwendigen Fahrten mit Motorrädern und Autos zu verzichten, d. h.:
Mit Motorrädern auf den Nienstedter Pass oder anderswo zu fahren - "just for fun" - das wurde hier inzwischen durch die bestehenden Regelungen zum Wohle der Mehrheit unterbunden. Insbesondere am Wochenende war das den Anwohnerinnen und Anwohnern nicht mehr zuzumuten, ganz abgesehen von der Unfallgefahr für die Fahrerinnen und Fahrer. Jede Vermeidung einer unnötigen CO²-Belastung ist außerdem ein Baustein zum Erhalt unserer Umwelt. Für uns alle wäre es besser, an den Wochenenden weder mit Autos noch mit Motorrädern spazieren zu fahren, sondern den öffentlichen Nahverkehr auch in Richtung Deister auszubauen, um dann z. B. mit einem Bus auf den Pass fahren zu können. Auf Schusters Rappen den schönen Wald zu erwandern - das ist naturschützend und gut für die eigene Gesundheit! Ich empfehle Ihnen diese Freizeitgestaltung!

Mit freundlichen Grüßen
Hannelore Heidecke
Direktkandidatin für BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN
Wahlkreis 34 - Barsinghausen, Gehrden, Seelze