Dr Hannah Neumann
Hannah Neumann
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Dorian B. •

Wird die Idee einer europäischen Armee realistischer?

Liebe Frau Neumann,

durch den schrecklichen Angriffskrieg Putins gegen die Ukraine erleben wir gerade eine erstaunliche Solidarität der Länder der EU zueinander. Ich bin erstaunt, wie sehr die EU plötzlich zusammen zu stehen scheint.
Zugleich kommt es mir vor, als würden die Sicherheits- und Verteidigungsinteressen sehr stark auf nationaler Ebene gedacht. Auch Deutschland will 100 Milliarden EUR in die Bundeswehr stecken.
Teilen Sie meine hier beschriebenen Einschätzungen? Glauben Sie, dass die aktuelle Entwicklung noch zu einem Verteidigungspolitischen Zusammenrücken führen wird, oder wird es bei isoliertem und nationalem Handeln bleiben? Um spezifisch zu werden: wie sehen Sie die Idee einer europäischen Armee? Wie stehen Sie und die Grünen zu der Idee und welche Relevanz hat sie in Debatten der Regierung/des Verteidigungsausschusses?
Ich würde mich über eine Antwort freuen!

Liebe Grüße,
Dorian B.

PS: Gleiche Frage ging an Mitglieder des Verteidigungsausschusses im Bundestag.

Dr Hannah Neumann
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Liebe Frau Dorian B.,

Ich glaube, eine europäische Armee ist die richtige Idee. Es würde dafür sorgen, dass die europäischen Länder nie wieder Krieg gegeneinander führen, und außerdem würden wir viel Geld sparen. Aber um dorthin zu gelangen, müssen wir einige sehr konkrete Fragen zu den Regeln und Vorschriften beantworten, unter denen diese Armee errichtet und eingesetzt wird. Wir müssten die Entscheidungsprozesse, die Kontrollrechte des Europäischen Parlaments, die Mandate und Bedingungen, unter denen wir Truppen anderswo einsetzen, die Bestimmungen zur kollektiven Sicherheit und auch die Fähigkeit zum Einsatz von Atomwaffen diskutieren. Meine endgültige Einschätzung, ob ich eine europäische Armee unterstütze oder nicht, hängt von den Antworten auf diese entscheidenden Fragen ab. Ich würde zum Beispiel niemals eine europäische Armee unterstützen, die ohne weitreichende parlamentarische Kontrollrechte auskommt.

Mit freundlichen Grüßen,

Hannah Neumann