Portrait von Günther-Martin Pauli
Günther-Martin Pauli
CDU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Günther-Martin Pauli zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Erik W. •

Frage an Günther-Martin Pauli von Erik W. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Pauli,

zunächst möchte ich zu Ihrer Wiederwahl als Wahlkreisabgeordneter gratulieren.

Im Wahlkampf haben Sie vehement Stuttgart 21 verteidigt. Nun wurde von Seiten des Bauherrn zu Zeiten der CDU Regierung 4,5 Milliarden Euro an Kosten als "Sollbruchstelle" für den Bahnhof definiert http://content.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/2269668_0_5661_--quot-sollbruchstelle-liegt-bei-4-5-milliarden-quot-.html . Wie so oft nach den Wahlen haben sich die Kosten für den Bahnhof mal wieder erhöht: http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.projektleiter-warnt-stuttgart-21-koennte-noch-teurer-werden.187b8089-7a23-4957-b809-99efc4363cfd.html . Würden Sie sagen, es ist Zufall, dass vor allem nach Wahlen derartige Kostensteigerungen publik werden?

Es werden noch einige Wahlen bis zur möglichen Fertigstellung von S21 vergehen. Es gibt als noch mehrfach die Möglichkeit, unvorhersehbare Kostensteigerungen den Wählern zu präsentieren. Von welcher Bausumme bei Stuttgart 21 gehen Sie am Ende, also nach der Fertigstellung, aus?

Das Ende der Wahlen hat es auch beim Balinger Krankenhaus möglich gemacht, von unvorhersehbaren Kostensteigerungen zu reden http://www.zak.de/artikel/105292/Balingen-Sondersitzung-fuer-Balinger-Klinik-Neubau . Seit welchem Zeitpunkt ist Ihnen als Landrat bekannt, dass die ursprünglichen Kostenplanungen Makulatur sind?

In einem Leserbrief heute im Schwarzwälder Boten spricht der Schreiber in Anlehnung an Stuttgart 21 von "Balingen 21". Sehen Sie diese Paralellen ebenso wie dieser Schreiber?

Mit freundlichen Grüßen Erik Wille

Portrait von Günther-Martin Pauli
Antwort ausstehend von Günther-Martin Pauli
CDU