Gunter Fröhlich
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gunter Fröhlich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang Z. •

Frage an Gunter Fröhlich von Wolfgang Z. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Sehr geehrter Herr Fröhlich,

was sagen Sie zu der Tatsache,dass die gleiche Menge Gas, bei der SWN 200 Euro teurer ist als bei der EVM in Weissenthurm ?

Wie kommt das ? Was macht die SWN mit unserem Geld ?

Die Daten habe ich mit Verivox ueberprueft !!

Viele Grüße

Ihr W. Zins

Antwort von
DIE LINKE

Guten Tag Herr Zins,

vielen Dank das Sie mir Gelegenheit geben, Ihnen meine Position zu unserem kommunalen Unternehmen darzustellen . Die SWN Neuwied ist nicht der billigste Anbieter am Markt. In dem von Ihnen angesprochenen Internetportal finden Sie immer billigere Anbieter. Da ich Ihre persönliche Tarifgestaltung nicht kenne, kann ich zu Ihrem konkreten Preisbeispiel nichts sagen, ich empfehle Ihnen jedoch, sich mit dem Kundenservice der SWN in Verbindung zu setzen und sich dort Ihren Vertrag rechnen zu lassen. Gerade hier im Bereich Kundenbetreuung und Kontakt mit dem Bürger hat sich die SWN aktuell sehr gut aufgestellt.

Grundsätzlich sind die SWN nicht nur regionaler Energieversorger, sondern auch in vielen Bereichen für die Bürger der Stadt Neuwied tätig. Weiterhin gibt die SWN über 300 Mitarbeitern einen sicheren Arbeitsplatz mit tariflichen Löhnen und Gehältern und unterstützt im sportlichen , kulturellen und vereinsgeprägten Leben hier in Neuwied. Hierdurch unterscheidet sich die SWN sicherlich von vielen rein gewinnorientiert aufgestellten „ Mitbewerbern“ in diesem harten Marktkampf. Genau hier ergeben sich auch noch andere Unterschiede, ein kommunales Unternehmen weist ein hohes Eigenkapital aus, investiert in die Region und sichert damit zusätzlich noch Arbeitsplätze. Mit der Laufzeitverlängerung hat die Bundesregierung den Großkonzernen im Energiemarkt ein Instrument in die Hand gegeben, die zu einem hohen Verdrängungswettkampf führen wird. Wie Monopolisten anschließend mit ihrer Stellung am Markt umgehen, dürfte Ihnen bekannt sein. Daher unterstütze ich ausdrücklich die kommunalen und regionalen Unternehmen. Abschließend kann ich Ihnen versichern, daß die Preisgestaltung absolut fair und langfristig sicher ausgelegt ist. Sollten Sie weitergehende Fragen zur SWN haben, scheuen Sie nicht meine persönlichen Kontaktmöglichkeiten zu nutzen, da man nicht alles in einem Internetforum darstellen kann.