Gumbert Salonek
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gumbert Salonek zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hildegard H. •

Frage an Gumbert Salonek von Hildegard H. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Salonek,

ich bin Mutter von zwei Kindern, die in den nächsten Jahren Abitur machen.
Da mein Mann und ich nicht so viel verdienen, habe ich eine Frage zu Ihren Studiengebühren.
Bei Ihnen im Wahlprogramm steht, dass man "nachgelagerte" Studiengebühren zahlen soll. Was ist das? Heißt das, dass in Zukunft nur Kinder von Besserverdienenden zur Universität gehen können, während sich normalverdienende Eltern die Studiengebühren nicht leisten können?

Gruß

H. Horke

Antwort von
FDP

Hallo Frau Horke,

fuer mich das erstaunlichste Ergebnis der Pisa-Studie war, dass es in den USA trotz Studiengebuehren einfacher ist aus unteren Schichten der Bevoelkerung aufzusteigen als in unserem haeufig sozial gegenueber den USA ueberschaetzten Land.

Offensichtlich ist das amerikanische System der Ausbildung mit Gebuehren sozial durchlaessiger, als unsere deutsche Gratisunversitaet!!

Wichtig ist also aus FDP-Sicht, dass es ein Stipendiensystem gibt, das begabte Kinder nicht an finanziellen Barrieren scheitern laesst.
Eine weitere Moeglichkeit waere es, die Studiengebuehren erst nach dem Studium (nachgelagert) zu erheben.

Vor allem aber muessen die Studiengebuehren den Universitaeten zufliessen; sie sollen die Qualitaet des Studiums verbessern und nicht den Staatshaushalt entlasten!

Und uebrigens sollten wir - s.o. - mal wieder ueber soziale Barrieren in Deutschland reden und nicht immer nur ueber Geld.

Mit freundlichen Gruessen
Gumbert Salonek