Gumbert Salonek
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gumbert Salonek zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karsten M. •

Frage an Gumbert Salonek von Karsten M. bezüglich Soziale Sicherung

Hallo Herr Salonek,
glücklicherweise habe ich noch einen Arbeitsplatz. Vom Gehalt kann ich mir monatlich eine kleine Summe zurücklegen. Statt aufs Postsparbuch, zahle ich die 40 Euro in einen Aktienfonds ein, um im Alter einmal davon profitieren zu können. Als ich kürzlich beiläufig am Arbeitsplatz diesen Aktienfonds erwähnte, wurde ich als "Heuschrecke", "Ackermann", "Abzocker" beschimpft und werde seitdem gemobbt. Ursache dafür sind mangelnde Finanzkenntnisse in der Bevölkerung und Populismus der politischen Parteien.
Was beabsichtigen Sie, gegen diese beiden gefährlichen Defizite zu tun?

Antwort von
FDP

Hallo Karsten Meier,
fuer die FDP ist das Thema Eigenverantwortung im Zentrum aller Ueberlegungen. Dazu gehoert auch die private Vorsorge fuer das Alter, denn dass die Rente sicher ist - bzw. allein den Lebensabend absichern kann - glaubt heute wohl niemand mehr.
Diese Erkenntnis setzt sich langsam in der Gesellschaft durch; die Medien sind voll davon, die anderen Parteiprogramme allerdings nur in verschiedenen Graden...(abhaengig jeweils vom Glauben in die Moeglichkeiten des Staates).
Leider lernen die einzelnen Buerger verschieden schnell. Dass Ihre Kollegen ueber Ihre Vorsorge lachen, heisst aber noch nicht, dass sie nicht trotzdem nachdenklich werden!
Dass unser Bildungssystem viel zu wenig ueber marktwirtschaftliche Zusammenhaenge aufklaert, dass der Unternehmer in Schulbuechern hoechstens ausnahmsweise als Vorbild beschrieben wird, dass der Sozialismus von vielen - sogar Lehrern - weiterhin mit diffusen Hoffnungen und nicht mit Armut verbunden wird, beklagt die FDP seit jeher.
Gegen den Populismus der anderen Parteien kann die FDP nichts tun: aber Sie koennen die Partei der Eigenverantwortung am 17.Sept. staerken!
Mit vielen Gruessen
Gumbert Salonek