Guido Westerwelle
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Guido Westerwelle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Matthias Dr. E. •

Frage an Guido Westerwelle von Matthias Dr. E. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Westerwelle,

bereits verschiedentlich haben Sie sich dahingegend geäußert, dass die noch in Deutschland lagernden US-Atomwaffen aus Deutschland umgehend abzuziehen sind, so zuletzt nach einer Meldung des mdr vom heutigen Tag.

Seit über 7 Jahren setze ich mich mit dem Initiativkreis gegen Atomwaffen u.a. für dieses Ziel und seine Umsetzung im Atomwaffenlager der Bundeswehr in Büchel ein und begrüße darum Ihre Stellungnahme.

Auf dem 16. Forum Globale Fragen in Berlin im März 2007 hatte ich Gelegenheit Ihren Kollegen Herrn G. Erler zu fragen, was die Regierung daran hindere sofort die Atomwaffen aus Deutschland abzuziehen. Seine lakonische Antwort: Sieht der Koalitionsvertrag nicht vor.

Darum meine Frage: Sollte die FDP nach der nächsten Bundestagswahl Mitglied einer Regierung werden, ist der vollständige Abzug der US-Atomwaffen aus Deutschland und die Beendigung der Nuklearen Teilhabe Deutschlands eine conditio sine qua non für die Beteiligung Ihrer Partei in der Regierung, also eine Bedingung ohne deren verbindliche Aufnahme im Koalitionsvertrag es keine Regierung mit der FDP geben würde?

Mit besten Grüßen
Ihr Matthias Engelke, Pfr.

Lobberich, den 6. April 2009

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Engelke,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht vom 6. April 2009 und für Ihre Frage.

Die Initiative von Präsident Obama für eine atomwaffenfreie Welt unterstützen wir iberale mit Nachdruck. Wichtig ist jetzt, dass diese Initiative durch deutsche und europäische Politik unterstützt wird. Darum habe ich vorgeschlagen, dass auch die letzten atomaren Sprengköpfe, die es noch aus der Zeit des Kalten Krieges in Deutschland gibt, abgezogen werden.
Die Bundesregierung sollte Gespräche mit unseren Verbündeten in der Nato aufnehmen, damit diese atomaren Sprengköpfe, die nicht nach Deutschland gehören, auch abgezogen werden. Dafür werden wir Liberale auch in Zukunft werben.

Wie viel wir von unserer außenpolitischen und sonstigen Programmatik nach der Bundestagswahl umsetzen, hängt direkt mit unserer eigenen Stärke zusammen. Je stärker die FDP, desto mehr liberale Programmatik können wir für Deutschland umsetzen. Darum werbe ich für Ihr Vertrauen und Ihre Stimme für die FDP bei den kommenden Wahlen.

Nochmals vielen Dank für Ihr Interesse. Ihnen persönlich alles Gute. Ich zähle auf Sie!

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Guido Westerwelle, MdB