Guido Westerwelle
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Guido Westerwelle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Harald D. •

Frage an Guido Westerwelle von Harald D. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Westerwelle,

mit freude hatte ich vernommen das sich die FDP für eine Bestandsschutz von Biogasanlagen (Neue Regeleung durch EEG 2009) einsetzt. Nachdem nun einige Zeit vergangen ist und eigentlich alle Berichte darauf hin deuten das die Investitionen von vielen Anlegern zunichte gemacht werden wollte ich gerne wissen wie es den nun weiter geht?

Muß ich mich als Kleinanleger in einen Biopark (Pekum) nun von meinen hart erarbeiteten Ersparnissen verabschieden?

Wird hier wirklich in Kauf genommen das Kleinanleger Ihr Geld verlieren und damit Ihre Altersvorsorge?

Wie sie bestimmt wissen eilt die Zeit den durch die neuen Vergütungsregelungen werden die Betreiber der Anlage zielsicher in die Insolvenz getrieben.

Für Ihre Unterstützung und die Ihrer Partei möchte ich mich recht herzlich bedanken...

Mit freundlichen Grüssen
Harald Denz

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Denz,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht und für die Unterstützung, die Sie darin zum Ausdruck bringen. Darüber habe ich mich gefreut.

Bereits bei den Beratungen der EEG-Novelle im Jahr 2008 hatten wir auf das Problem des Vertrauensschutzes aufmerksam gemacht und mit einem Änderungsantrag die rückwirkenden Eingriffe verhindern wollen. Nach Auffassung der FDP genießen Energieanlagen, die nach dem geltenden EEG genehmigt und errichtet worden sind, in jedem Fall Bestandsschutz. Wir Liberale wissen: Anleger und Anlegerinnen sowie Unternehmerinnen und Unternehmer müssen Vertrauen in verlässliche und stabile Rahmenbedingungen haben können. Die FDP-Bundestagsfraktion setzt sich daher für die Schaffung von Übergangsbestimmungen ein, um den Altanlagen einen Bestandsschutz zu gewähren, der für diese Anlagen eine Vergütung entsprechend den bisherigen Regelungen vorsieht. Dazu haben wir bereits eine entsprechende parlamentarische Initiative auf den Weg gebracht. Die schwarz-rote Koalition hat mit ihrer EEG-Novelle rückwirkend in die Förderung mittelständischer Biogasanlagen eingegriffen. Diesen Bruch des Vertrauensschutzes wollen wir Freie Demokraten nicht hinnehmen. Dabei setze ich weiter auf Ihre Unterstützung.

Nochmals vielen Dank für Ihre Zuschrift. Ihnen persönlich alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Guido Westerwelle, MdB