Guido Westerwelle
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Guido Westerwelle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Enrico M. •

Frage an Guido Westerwelle von Enrico M. bezüglich Verkehr

hallo,
ich habe mal eine frage bezüglich der spritpreise. am anfang des jahres betrug der ölpreis 150 dollar je barrel. darauf zahlte ich ca 1,10. euro pro liter. nun zwei monate später ist der ölpreis bei der 50 dollarmarke je barell angelangt und ich zahle 1,25 euro pro liter. muss der preis nicht eigentlich sinken? es heißt doch immer, der spritpreis richtig sich nach dem ölpreis. ich habe schon im internet gesucht aber nichts gefunden.der adac sowie ace konnten auch nichts genaueres finden. mir kommt das alles nach abzocke vor.
freue mich über eine antwort.
gruß
enrico

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Müller,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht vom 25. März 2009 und für Ihre Frage.

Ihre Beobachtung, dass Rohölpreissenkungen nicht oder nur sehr verzögert an die Verbraucherinnen und Verbraucher weitergegeben werden, stimme ich zu. Deshalb haben wir Freie Demokraten bereits im vergangenen Jahr in unserer Münchner Erklärung die Mineralölwirtschaft aufgefordert, Preissenkungen an den Rohölmärkten unmittelbar und zeitnah an die Verbraucher weiterzugeben. Des Weiteren sollte aus unserer Sicht das Bundeskartellamt prüfen, ob und in wie weit hier wettbewerbsrechtliche Vorgaben eingehalten werden. Sein Sie versichert, dass die FDP in dieser Sache am Ball bleiben wird. Dabei setze ich auf Ihre Unterstützung.

Nochmals vielen Dank für Ihre Zuschrift. Ihnen persönlich alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Guido Westerwelle, MdB