Guido Westerwelle
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Guido Westerwelle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von B. G. •

Frage an Guido Westerwelle von B. G. bezüglich Jugend

Hallo Herr Dr. Westerwelle,

mich würde interessieren, wie Sie zu der Tatsache stehen, dass Jungen heute in der Schule gegenüber Mädchen massiv benachteiligt werden. Gerade habe ich darüber auf Spiegel Online einen Artikel gelesen. Meiner Meinung nach muss dieses Problem endlich einmal erkannt und entsprechend gehandelt werden. Frau von der Leyen ist in dieser Richtung bisher noch überhaupt nicht aktiv geworden und kümmert sich ausschließlich um die Interessen des weiblichen Geschlechts. Die klare Mehrheit der Abiturienten ist heute weiblich während fast 2/3 der Schulabgänger ohne Abschluss männlich ist. Weitere sehr interessante Informationen zu dieser Thematik finden Sie auf folgender Seite von Spiegel Online (bitte lesen):
http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/0,1518,612997,00.html

Meine Frage wäre nun, was Ihre Meinung zu diesem Thema ist und inwiefern Sie sich für diese Problematik einsetzen werden, sofern Sie in der nächsten Bundesregierung sitzen. Allgemein gefragt, wie steht die FDP zu der Problematik?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

B.G.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr G.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Tatsächlich geht der Trend dahin, dass Mädchen und Frauen bessere Resultate innerhalb des Bildungssystems erzielen als Jungen bzw. Männer.

Damit Jungen nicht auf der Strecke bleiben setzt sich die FDP dafür ein, dass sie künftig mehr männliche Bezugspersonen und Vorbilder an Kitas und Schulen erhalten. Das soll aus Sicht der FDP auch dadurch erreicht werden, dass die pädagogischen Berufe (Erzieher / Grundschullehrer) durch eine verbesserte Aus-, Weiter- und Fortbildung und den damit verbundenen Aufstiegschancen attraktiver für die Beschäftigten gestaltet werden.

Nochmals vielen Dank für Ihre Frage. Ich setze auf Ihre Unterstützung für unseren Kurs. Ihnen persönlich alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Guido Westerwelle, MdB