Guido Westerwelle
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Guido Westerwelle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Angelika K. •

Frage an Guido Westerwelle von Angelika K. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Dr. Westerwelle,

bei der Lektüre der an Sie gerichteten Fragen fallen mir recht viele Rechtschreibfehler auf. Wie könnte Ihrer Meinung nach eine bessere Beherrschung der deutschen Sprache ereicht werden?

Mit freundlichen Grüßen
Angelika Kiel

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Kiel,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht vom 5. März 2009 und Ihre Frage.

Mit Ihrer Bemerkung spielen Sie auf die Bildungspolitik in Deutschland an. Wie Sie wissen, sind Bildung und Ausbildung, Wissenschaft und Forschung liberale Kernthemen. Wir Liberale habe einst Bildung als Bürgerrecht erstritten, heute stehen wir an der Spitze derjenigen, die Bildung als Bürgerrecht verteidigen. Denn wir wissen: Die Durchlässigkeit unseres Bildungssystems entscheidet über die Durchlässigkeit unserer Gesellschaft. Gute Bildung ist die persönliche Aufstiegsfrage und damit die Wohlstandsfrage für uns alle.

Gern übersende ich Ihnen dazu den aktuellen FDP-Präsidiumsbeschluss "5 Forderungen der FDP an die Gemeinsame Wissenschaftskonferenz zur Umsetzung der Vereinbarungen des Bildungsgipfels" vom 23. März 2009. Ich hoffe, dieses Dokument findet Ihr Interesse und unser liberaler Kurs Ihre Unterstützung.

Nochmals vielen Dank für Ihre Zuschrift und Ihre Frage. Ihnen persönlich alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Guido Westerwelle, MdB