Guido Westerwelle
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Guido Westerwelle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von MK U. •

Frage an Guido Westerwelle von MK U. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Dr. Westerwelle!

In diesem Forum und an anderen Stellen haben Sie mehrfach Ihre Ansichten zum Thema Cannabislegalisierung dargelegt, wonach Sie und Ihre Partei sich zwar nicht für die völlige Legalisierung, jedoch für eine Entkriminalisierung von Gelegenheitskonsumenten aussprechen.
Diese liberale Haltung zu diesem Thema begüße ich sehr, jedoch habe ich einige weitere Fragen zu diesem Thema.

Nach Ihren früheren Auskünften diesbezüglich, "muss nach praktikablen Lösungen gesucht werden, die auch die Behörden und Gerichte entlasten."
Wie stellen Sie sich eine solche Lösung vor?
Was tun Sie, um eine solche Lösung zu entwickeln?
Halten Sie den Eigenanbau einiger weniger Pflanzen zum Eigenverbrauch, der gleichzeitig dem Schwarzmarkt Geld entziehen würde und eine gleichzeitige straffreie Duldung einer gewissen Menge Cannabis zum Eigenverbrauch für eine praktikable Lösung?

Laut früherer Auskünfte bezweifeln Sie die gesundheitliche Unbedenklichkeit von Cannabis und berufen sich auf Studien, die dies belegen. Mir ist keine Studie bekannt, die die gesundheitlichen Gefahren von Cannabis belegt. Bitte teilen Sie mir mit, auf welche Studien Sie sich genau beziehen.

Auf Regierungsebene ist die Cannabisdebatte offenbar vollkommen eingeschlafen.
Halten Sie es nicht für sinnvoll, diese Debatte erneut zu führen?
Ich fordere Sie auf, nehmen Sie die Forderung nach einer Entkriminalisierung in ihr Programm zur Bundestagswahl 2009 auf!
Stoppen Sie die fehlgeschlagene Repression, indem Sie Ihre Machtt im Bundesrat nutzen!

Herr Dr. Westerwelle, mir liegt die Cannabisfrage sehr am Herzen.
Was gedenken Sie, auch im Hinblick auf die Bundestagswahl 2009, konkret zur Entkriminalisierung des Gelegenheitskonsumes zu tun?
Wann glauben Sie, dieses Ziel in etwa erreichen zu können? Noch in diesem Jahr? Im nächsten Jahr? In den nächsten zehn Jahren?

Viel Erfolg bei der Bundestagswahl und Ihnen persönlich einen schönen Tag.

Mit freundlichem Gruß
M.K.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr K.,

Ihre Nachricht vom 21. Februar 2009 an Herrn Dr. Guido Westerwelle, MdB haben wir erhalten. Der Vorsitzende bat mich, Ihnen zu antworten.

Der Vorsitzende hat in diesem Forum bereits mehrfach klar Stellung zum Thema Cannabiskonsum bezogen. Wir verweisen auf die entsprechenden Antworten und das Internetangebot der Weltgesundheitsorganisation ( http://www.who.int ).

Gern laden wir Sie ein, sich unter http://www.fdp.de über unsere liberalen Konzepte und Positionen tiefer gehend zu informieren.

Ihnen persönlich alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Biesel
Leiter des Büros
des Vorsitzenden der FDP-Bundestagsfraktion